Exenatide bei Typ-2-Diabetes: IQWiG Rapid Report
Hintergrund
Der IQWiG Rapid Report A05-23 aus dem Jahr 2007 bewertet den therapeutischen Nutzen von Exenatide bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Exenatide ist ein synthetischer GLP-1-Rezeptor-Agonist (Inkretin-Mimetikum), der subkutan injiziert wird.
Die Zulassung umfasst die Kombinationstherapie mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen. Dies gilt für Patienten, die unter der maximal verträglichen Dosis dieser oralen Antidiabetika keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreichen.
Der Bericht analysiert randomisierte kontrollierte Studien mit einer Mindestdauer von 12 Wochen. Verglichen wird Exenatide mit Placebo sowie mit Insulintherapien (Insulin Glargin und biphasisches Insulin Aspart).
Empfehlungen
Der Bericht fasst die Evidenz zur Wirksamkeit und Sicherheit von Exenatide zusammen:
Blutzuckersenkung
Laut Bericht ist die Blutzucker senkende Wirkung von Exenatide belegt. Im Vergleich zu Placebo zeigt sich eine dosisabhängige Absenkung des HbA1c-Wertes.
Im direkten Vergleich mit Insulin Glargin und Insulin Aspart wird eine vergleichbare Blutzuckersenkung beschrieben. Eine Überlegenheit von Exenatide gegenüber Insulin ist bezüglich der Blutzuckerkontrolle nicht belegt.
Gewichtsentwicklung
Unter der Therapie mit Exenatide kommt es laut den analysierten Studien zu einem signifikanten Gewichtsverlust. Im Gegensatz dazu nehmen Patienten unter einer Insulintherapie an Gewicht zu.
Der Bericht weist darauf hin, dass die langfristigen klinischen Auswirkungen dieser Gewichtsabnahme unklar bleiben.
Langzeitnutzen und Lebensqualität
Ein Zusatznutzen bezüglich patientenrelevanter Endpunkte wie Folgekomplikationen des Diabetes oder Mortalität ist nicht belegt.
Auch für kurzfristig zu ermittelnde Endpunkte wie die gesundheitsbezogene Lebensqualität oder die Therapiezufriedenheit lässt sich laut Bericht kein Vorteil ableiten.
Dosierung
Der Bericht analysiert die Effekte von Exenatide basierend auf den in den Studien verwendeten Dosierungen:
| Exenatide-Dosis | Mittlere HbA1c-Senkung (vs. Placebo) | Mittlerer Gewichtsverlust (in 30 Wochen) |
|---|---|---|
| 5 µg | 0,64 % | 0,71 kg |
| 10 µg | 0,96 % | 1,29 kg |
Kontraindikationen
Der Bericht belegt das gehäufte Auftreten gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse als Schaden der Therapie.
Folgende Nebenwirkungen traten unter Exenatide signifikant häufiger auf als unter Placebo oder Insulin:
-
Übelkeit (häufigstes unerwünschtes Ereignis)
-
Erbrechen
-
Diarrhö
Die Rate der Studienabbrüche wegen unerwünschter Ereignisse nahm laut Bericht mit steigender Exenatidedosis zu. Schwere Hypoglykämien traten hingegen nicht häufiger auf als unter Placebo oder Insulin.
💡Praxis-Tipp
Der Bericht hebt hervor, dass Übelkeit die häufigste Nebenwirkung unter Exenatide darstellt. Es wird beschrieben, dass die Risikodifferenz für Übelkeit besonders hoch ausfällt, wenn Exenatide zusätzlich zu Sulfonylharnstoffen oder Metformin verabreicht wird. Die Autoren betonen, dass diese gastrointestinalen Effekte dosisabhängig zu vermehrten Therapieabbrüchen führen können.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht senkt Exenatide den HbA1c-Wert dosisabhängig. Bei einer Dosis von 10 µg wurde in den Studien eine mittlere Reduktion von 0,96 % im Vergleich zu Placebo beobachtet.
Eine Überlegenheit von Exenatide gegenüber Insulin Glargin oder Insulin Aspart bezüglich der Blutzuckersenkung ist nicht belegt. Der Bericht zeigt, dass beide Therapieoptionen zu vergleichbaren HbA1c-Werten führen.
Die analysierten Studien zeigen unter Exenatide einen signifikanten Gewichtsverlust von durchschnittlich bis zu 1,29 kg in 30 Wochen. Im direkten Vergleich nahmen Patienten unter Insulintherapie hingegen an Gewicht zu.
Der Bericht stellt fest, dass das Risiko für schwere Hypoglykämien unter Exenatide gering ist (unter 2 %). Es zeigten sich diesbezüglich keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zu Placebo oder Insulin.
Ein langfristiger Nutzen bezüglich diabetischer Folgekomplikationen oder der Mortalität ist laut Bericht bisher nicht belegt. Auch ein positiver Effekt auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität konnte nicht nachgewiesen werden.
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Quelle: IQWiG A05-23: Exenatide bei Diabetes mellitus Typ 2 - Rapid Report (IQWiG, 2007). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.