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Zahnbehandlungen bei Gelenkersatz: AAOS/IDSA Leitlinie

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Infectious Diseases Society of America (IDSA) Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Das vorliegende Dokument ist das methodische Supplement der AAOS/IDSA-Leitlinie 2024 und enthält keine direkten klinischen Empfehlungen.
  • Die Evidenzbewertung basiert auf sechs definierten PICO-Fragestellungen zur Infektionsprävention.
  • Untersucht werden unter anderem der Nutzen systemischer Antibiotika und topischer Antiseptika bei Zahnbehandlungen.
  • Die Leitlinie wird von der Musculoskeletal Infection Society (MSIS) und der Infectious Diseases Society of America (IDSA) unterstützt.
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Hintergrund

Der vorliegende Text basiert auf dem methodischen Supplement (e-Appendix 1) der klinischen Praxisleitlinie der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) und der Infectious Diseases Society of America (IDSA) aus dem Jahr 2024. Ziel der Leitlinie ist die Prävention von Infektionen orthopädischer Implantate bei Patienten, die sich zahnärztlichen Eingriffen unterziehen. Das Dokument enthält keine direkten klinischen Therapieempfehlungen, sondern definiert die Forschungsfragen (PICO), Suchstrategien und Einschlusskriterien der systematischen Evidenzaufarbeitung.

Untersuchte PICO-Fragestellungen

Die Leitlinienkommission hat sechs zentrale klinische Fragen formuliert, um die wissenschaftliche Evidenz zu bewerten:

Frage-Nr.Klinische Fragestellung
1Beeinflusst die prophylaktische Gabe systemischer Antibiotika vor einem zahnärztlichen Eingriff das Outcome bei Patienten mit Hüft- oder Kniegelenkersatz?
2Beeinflusst die präprozedurale Anwendung topischer Antiseptika das Outcome bei Patienten mit Hüft- oder Kniegelenkersatz?
3Beeinflusst die systemische Antibiotikagabe vor zahnärztlichen Eingriffen das Outcome bei Patienten mit orthopädischen Implantaten generell?
4Sagt eine zahnärztliche Untersuchung vor einer geplanten Hüft- oder Kniegelenkersatz-Operation das postoperative Outcome voraus?
5Beeinflusst eine Verzögerung der Arthroplastik die Rate an periprothetischen Gelenkinfektionen (PJI), wenn vorab ein zahnärztlicher Eingriff nötig ist?
6Beeinflusst eine Verzögerung des zahnärztlichen Eingriffs nach einer Arthroplastik die PJI-Rate im Anschluss an die Zahnbehandlung?

Methodik und Einschlusskriterien

Für die systematische Literaturrecherche in Datenbanken wie MEDLINE, Embase und der Cochrane Library wurden strenge Kriterien angelegt. Ausgeschlossen wurden unter anderem In-vitro-Studien, biomechanische Studien, Tierversuche, Fallberichte sowie Studien mit sehr niedriger Evidenzqualität (Level V).

Spezifische Einschlusskriterien der Arbeitsgruppe:

  • Publikationszeitraum: Veröffentlicht im Jahr 1980 oder später
  • Patientenzahl (Interventionsstudien): Mindestens 10 Patienten pro Gruppe
  • Patientenzahl (Beobachtungsstudien): Mindestens 100 Patienten pro Gruppe
  • Follow-up: Mindestens 50 % Nachbeobachtungsrate (bei 50-80 % erfolgte eine Herabstufung der Evidenzqualität um ein Level)
  • Outcomes: Es wurden ausschließlich validierte, patientenorientierte Outcome-Parameter berücksichtigt.

💡Praxis-Tipp

Da dieses Supplement ausschließlich die Methodik abbildet, müssen für konkrete klinische Handlungsanweisungen zur Antibiotikaprophylaxe die Hauptdokumente der AAOS/IDSA-Leitlinie 2024 konsultiert werden.

Häufig gestellte Fragen

Nein, es handelt sich um das methodische Supplement (e-Appendix), welches ausschließlich die PICO-Fragen, Suchstrategien und Einschlusskriterien der Literaturrecherche auflistet.
Die Fragestellungen fokussieren sich auf Patienten mit orthopädischen Implantaten, insbesondere mit Hüft- oder Kniegelenkersatz (Arthroplastik), bei denen zahnärztliche Eingriffe geplant sind.
Es wurden Studien in die systematische Bewertung eingeschlossen, die im Jahr 1980 oder später publiziert wurden.

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