G-BA2020

Zystische Fibrose (Symkevi): G-BA Nutzenbewertung

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die G-BA-Nutzenbewertung aus dem Jahr 2021 befasst sich mit dem Wirkstoff Tezacaftor/Ivacaftor (Handelsname Symkevi). Es handelt sich hierbei um ein Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug).

Zystische Fibrose (Mukoviszidose) ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht wird. Diese Mutationen führen zu einem gestörten Salz- und Wassertransport in den Zellen.

Das vorliegende Verfahren bewertet ein neues Anwendungsgebiet für diese Kombinationstherapie. Der Fokus liegt auf der pädiatrischen Patientengruppe im Alter von 6 bis unter 12 Jahren mit spezifischen genetischen Voraussetzungen.

Empfehlungen

Die G-BA-Nutzenbewertung definiert das genaue Anwendungsgebiet für die Kombinationstherapie.

Zugelassene Patientengruppen

Laut Fachinformation wird Tezacaftor/Ivacaftor als Kombinationsbehandlung mit Ivacaftor-Tabletten bei Patienten ab 6 Jahren angewendet. Voraussetzung ist das Vorliegen spezifischer genetischer Konstellationen.

Es werden folgende Genotypen für die Behandlung anerkannt:

  • Homozygote Ausprägung für die F508del-Mutation

  • Heterozygote Ausprägung für die F508del-Mutation in Kombination mit einer spezifischen Residualfunktions-Mutation (RF-Mutation)

Spezifische RF-Mutationen

Die Dokumentation listet exakt auf, welche Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) bei heterozygoten Patienten vorliegen müssen. Dazu gehören unter anderem P67L, R117C, L206W, R352Q, A455E und D579G.

Weitere zugelassene Mutationen sind 711+3A→G, S945L, S977F, R1070W, D1152H, 2789+5G→A, 3272-26A→G sowie 3849+10kbC→T.

Dosierung

WirkstoffAltersgruppeKombinationGenotyp-Voraussetzung
Tezacaftor/Ivacaftor (Symkevi)Ab 6 JahrenMit Ivacaftor-TablettenHomozygot F508del
Tezacaftor/Ivacaftor (Symkevi)6 bis < 12 JahreMit Ivacaftor-TablettenHeterozygot F508del + definierte RF-Mutation
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💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass vor der Einleitung einer Therapie mit Tezacaftor/Ivacaftor eine genaue genetische Diagnostik zwingend erforderlich ist. Die Behandlung ist laut G-BA-Beschluss strikt an den Nachweis der F508del-Mutation, entweder homozygot oder in Kombination mit einer der definierten RF-Mutationen, gebunden.

Häufig gestellte Fragen

Gemäß der G-BA-Bewertung wird das Medikament bei Patienten ab 6 Jahren angewendet. Das spezifische Bewertungsverfahren bezieht sich auf die Altersgruppe der 6- bis unter 12-Jährigen.

Die Patienten müssen entweder homozygot für die F508del-Mutation sein. Alternativ ist eine heterozygote F508del-Mutation in Kombination mit einer von 14 spezifischen RF-Mutationen im CFTR-Gen erforderlich.

Nein, laut Fachinformation wird das Präparat als Kombinationsbehandlung eingesetzt. Es wird zusammen mit Ivacaftor-Tabletten verabreicht.

Ja, der G-BA klassifiziert den Wirkstoff Tezacaftor/Ivacaftor als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Tezacaftor/Ivacaftor (Neues Anwendungsgebiet: zystische Fibrose, Kombinationstherapie mit Ivacaftor bei Patienten ab 6 bis < 12 (G-BA, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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