Rucaparib: Erhaltungstherapie bei Ovarialkarzinom
Hintergrund
Das Dokument fasst den Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung des Wirkstoffs Rucaparib (Handelsname Rubraca) zusammen. Das Verfahren bezieht sich auf ein neues Anwendungsgebiet in der gynäkologischen Onkologie.
Ovarialkarzinome, Eileiterkarzinome und primäre Peritonealkarzinome werden oft erst in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Nach einer initialen Chemotherapie ist eine Erhaltungstherapie ein wichtiger klinischer Baustein, um ein mögliches Rezidiv zu verzögern.
Der aktuelle Beschluss vom Juni 2024 regelt den Einsatz von Rucaparib in der Erhaltungstherapie nach einer Erstlinientherapie. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses.
💡Praxis-Tipp
Es wird darauf hingewiesen, dass Rucaparib in dieser Indikation ausschließlich als Monotherapie und nur bei Patientinnen eingesetzt wird, die nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie eine partielle oder vollständige Remission erreicht haben.
Häufig gestellte Fragen
Rucaparib ist für erwachsene Patientinnen mit fortgeschrittenem (FIGO III und IV) high-grade epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom vorgesehen. Voraussetzung ist eine Remission nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie.
Nein, laut den G-BA-Dokumenten wird Rucaparib in dieser spezifischen Indikation als Monotherapie für die Erhaltungstherapie angewendet.
Der Beschluss zur Nutzenbewertung in diesem neuen Anwendungsgebiet wurde am 06.06.2024 gefasst. Er trat am selben Tag in Kraft.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Rucaparib (Neues Anwendungsgebiet: Ovarialkarzinom, Eileiterkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom, Erhaltungstherapie nach Erstlinientherapie) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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