G-BA2019

Ivacaftor bei Zystischer Fibrose (Säuglinge): G-BA Beschluss

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Zystische Fibrose (Mukoviszidose) ist eine seltene angeborene Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht wird. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Dokumenten des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung.

Ivacaftor (Kalydeco) ist ein sogenannter CFTR-Potentiator, der bei bestimmten Gating-Mutationen (Klasse III) eingesetzt wird. Das Medikament zielt darauf ab, die Funktion des defekten Chloridkanals an der Zelloberfläche zu verbessern.

Der vorliegende G-BA-Beschluss aus dem Jahr 2020 bewertet den Nutzen von Ivacaftor für ein erweitertes Anwendungsgebiet. Es betrifft spezifisch die Behandlung von Säuglingen im Alter von 6 bis unter 12 Monaten.

Empfehlungen

Die administrativen Dokumente des G-BA definieren folgende Eckpunkte für das Anwendungsgebiet:

Zugelassene Patientengruppe

Gemäß dem G-BA-Beschluss wird Ivacaftor (Kalydeco-Granulat) für eine spezifische Altersgruppe bewertet. Die Anwendung bezieht sich auf Kinder im Alter von 6 bis unter 12 Monaten.

Voraussetzung für die Behandlung ist das Vorliegen einer Zystischen Fibrose (Mukoviszidose).

Spezifische Mutationen

Die Therapie ist laut G-BA ausschließlich für Patienten mit bestimmten Gating-Mutationen (Klasse III) im CFTR-Gen vorgesehen. Folgende Mutationen werden im Beschluss explizit für die Indikationsstellung genannt:

  • G551D und G551S

  • G1244E und G1349D

  • G178R

  • S1251N und S1255P

  • S549N und S549R

Status als Orphan Drug

Der G-BA stuft Ivacaftor in diesem Verfahren als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug) ein. Es wird in den Dokumenten zudem vermerkt, dass die 50-Millionen-Euro-Umsatzgrenze für dieses Medikament überschritten wurde.

Dosierung

Der G-BA-Beschluss nennt keine spezifischen Milligramm-Dosierungen, definiert jedoch die Rahmenbedingungen der Anwendung wie folgt:

MedikamentDarreichungsformAltersgruppeIndikation
Ivacaftor (Kalydeco)Granulat6 bis < 12 MonateZystische Fibrose mit spezifischer Gating-Mutation (Klasse III)
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💡Praxis-Tipp

Bei der Verordnung von Ivacaftor bei Säuglingen wird eine genaue genetische Diagnostik vorausgesetzt. Der G-BA-Beschluss limitiert die Anwendung strikt auf die neun explizit genannten Gating-Mutationen der Klasse III. Bei anderen Mutationsklassen ist dieses spezifische Anwendungsgebiet nicht abgedeckt.

Häufig gestellte Fragen

Der Beschluss des G-BA bezieht sich auf die Behandlung von Säuglingen im Alter von 6 bis unter 12 Monaten.

Es muss eine Gating-Mutation der Klasse III im CFTR-Gen nachgewiesen sein. Der G-BA listet hierfür spezifisch die Mutationen G551D, G1244E, G1349D, G178R, G551S, S1251N, S1255P, S549N oder S549R auf.

Laut den Dokumenten des G-BA wird für diese Altersgruppe (6 bis unter 12 Monate) Kalydeco-Granulat verwendet.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ivacaftor (Neues Anwendungsgebiet: Zystische Fibrose, ≥ 6 bis < 12 Monate) (G-BA, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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