Zystische Fibrose (Ivacaftor): Therapie bei Kindern

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die zystische Fibrose (Mukoviszidose) ist eine seltene, genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. Sie wird durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht, was zu einem gestörten Salz- und Wassertransport in den Zellen führt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses.

Bei sogenannten Gating-Mutationen (Klasse III) gelangt das CFTR-Protein zwar an die Zelloberfläche, der Ionenkanal öffnet sich jedoch nicht richtig. Sogenannte CFTR-Potentiatoren wie Ivacaftor setzen an diesem Mechanismus an und verbessern die Öffnungswahrscheinlichkeit des Kanals.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren für den Wirkstoff Ivacaftor (Kalydeco®) durchgeführt. Da der Umsatz des Orphan Drugs die gesetzliche Grenze von 50 Millionen Euro überschritten hat, wurde eine reguläre Nutzenbewertung nach § 35a SGB V erforderlich.

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💡Praxis-Tipp

Bei der Indikationsstellung für Ivacaftor bei Kleinkindern mit zystischer Fibrose wird darauf hingewiesen, dass zwingend eine genaue genotypische Charakterisierung vorliegen muss. Die Therapie ist laut G-BA ausschließlich auf die exakt definierten Gating-Mutationen der Klasse III beschränkt.

Häufig gestellte Fragen

Gemäß dem G-BA-Beschluss ist Ivacaftor (Kalydeco®) in diesem spezifischen Verfahren für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren indiziert.

Die Therapie ist laut G-BA auf spezifische Gating-Mutationen (Klasse III) beschränkt. Dazu gehören unter anderem die Mutationen G551D, G1244E, G1349D, G178R und weitere definierte Varianten.

Der G-BA führt an, dass das Medikament die gesetzliche Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro überschritten hat. Dies macht nach § 35a SGB V eine reguläre Nutzenbewertung auch für Orphan Drugs erforderlich.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ivacaftor (Überschreitung 50 Mio. € Grenze: Zystische Fibrose, Patienten von 2–5 Jahren) (G-BA, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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