Cyproteronacetat: Meningeom-Risiko und Kontraindikation
Hintergrund
Der Rote-Hand-Brief der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) aus dem Jahr 2020 thematisiert neue Anwendungsbeschränkungen für Cyproteronacetat. Hintergrund ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Meningeomen unter der medikamentösen Therapie.
Cyproteronacetat ist ein antiandrogen wirkendes Gestagen, das je nach Dosierung bei verschiedenen hormonabhängigen Erkrankungen bei Männern und Frauen eingesetzt wird. Ein Meningeom ist ein meist gutartiger Tumor der Hirnhäute, der durch verdrängendes Wachstum neurologische Symptome verursachen kann.
Laut dem Dokument steigt das Risiko für das Auftreten von einzelnen oder multiplen Meningeomen mit zunehmender kumulativer Dosis. Das Risiko wurde hauptsächlich bei Tagesdosen ab 25 mg beobachtet.
💡Praxis-Tipp
Ein besonderes Augenmerk sollte auf neu auftretende neurologische Symptome wie Sehstörungen oder zunehmende Kopfschmerzen gelegt werden, da das Meningeom-Risiko dosisabhängig ist und vor allem bei Tagesdosen ab 25 mg auftritt. Bei Diagnosestellung eines Meningeoms wird ein sofortiger Therapieabbruch gefordert.
Häufig gestellte Fragen
Laut Rote-Hand-Brief wurde über das Auftreten von Meningeomen hauptsächlich bei Dosen ab 25 mg pro Tag berichtet. Das Risiko steigt generell mit der kumulativen Dosis.
Nein, das Dokument stellt klar, dass die Anwendung bei einem aktuellen oder früheren Meningeom absolut kontraindiziert ist.
Zu den Warnzeichen zählen unter anderem Seh-, Hör- und Riechstörungen, zunehmende Kopfschmerzen sowie Gedächtnisstörungen oder Krampfanfälle. Es wird empfohlen, bei diesen Symptomen eine entsprechende Diagnostik einzuleiten.
Die Anwendung zur palliativen Behandlung des Prostatakarzinoms bleibt von den neuen Einschränkungen unberührt. Für andere Indikationen wird jedoch die Prüfung von Alternativen empfohlen.
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Quelle: AkdÄ: Rote-Hand-Brief zu Cyproteronacetat: Anwendungsbeschränkungen aufgrund des Risikos für Meningeome. (AkdÄ, 2020). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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