CochraneIa2024GynäkologieChirurgie

Vaginalprolaps: Netze, Eigengewebe und Komplikationen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der aktuelle Cochrane Review aus dem Jahr 2024 untersucht die operative Behandlung des Vaginalprolapses. Dabei werden transvaginale Netze und biologische Transplantate mit der herkömmlichen Befestigung durch Eigengewebe verglichen.

Ein Beckenorganprolaps ist eine häufige Erkrankung, bei der sich Gebärmutter, Blase oder Darm in die Vagina absenken. Die chirurgische Standardtherapie mit Eigengewebe weist traditionell hohe Rezidivraten auf.

Um diese Ergebnisse zu verbessern, wurden in den letzten Jahren zunehmend synthetische und biologische Netze eingesetzt. Aufgrund hoher Komplikationsraten ist die Verwendung von Kunststoffnetzen in vielen Ländern mittlerweile jedoch stark eingeschränkt oder verboten.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Hinweis der Auswertung ist, dass der scheinbare Vorteil von Kunststoffnetzen bei der reinen Prolaps-Rezidivrate durch eine höhere Gesamtmorbidität erkauft wird. Es wird hervorgehoben, dass die Gesamtrate an Reoperationen durch Komplikationen wie Netzexpositionen und De-novo-Inkontinenz bei der Netzimplantation signifikant höher liegt als bei der klassischen Eigengewebsreparatur.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review senken permanente Kunststoffnetze das Risiko für ein erneutes Auftreten des Prolapses. Zudem müssen betroffene Frauen seltener isoliert wegen eines Prolapsrezidivs nachoperiert werden.

Die Auswertung zeigt ein erhöhtes Risiko für Blasenverletzungen und neu auftretende Belastungsinkontinenz. Zudem kommt es häufig zu Netzexpositionen, die oft eine erneute Operation erforderlich machen.

Der Review findet keine Evidenz dafür, dass biologische Transplantate der Reparatur mit Eigengewebe überlegen sind. Weder bei der Prolapswahrnehmung noch bei den Reoperationsraten zeigten sich signifikante Unterschiede.

Aufgrund des ungünstigen Nutzen-Risiko-Profils sehen die Autoren kaum eine Indikation für den primären Einsatz. Falls Netze verwendet werden, wird dies nur in Einzelfällen und unter strenger ethischer und regulatorischer Aufsicht empfohlen.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Transvaginal mesh or grafts or native tissue repair for vaginal prolapse (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.