Vaginalprolaps: Netze, Eigengewebe und Komplikationen
Hintergrund
Der aktuelle Cochrane Review aus dem Jahr 2024 untersucht die operative Behandlung des Vaginalprolapses. Dabei werden transvaginale Netze und biologische Transplantate mit der herkömmlichen Befestigung durch Eigengewebe verglichen.
Ein Beckenorganprolaps ist eine häufige Erkrankung, bei der sich Gebärmutter, Blase oder Darm in die Vagina absenken. Die chirurgische Standardtherapie mit Eigengewebe weist traditionell hohe Rezidivraten auf.
Um diese Ergebnisse zu verbessern, wurden in den letzten Jahren zunehmend synthetische und biologische Netze eingesetzt. Aufgrund hoher Komplikationsraten ist die Verwendung von Kunststoffnetzen in vielen Ländern mittlerweile jedoch stark eingeschränkt oder verboten.
💡Praxis-Tipp
Ein zentraler Hinweis der Auswertung ist, dass der scheinbare Vorteil von Kunststoffnetzen bei der reinen Prolaps-Rezidivrate durch eine höhere Gesamtmorbidität erkauft wird. Es wird hervorgehoben, dass die Gesamtrate an Reoperationen durch Komplikationen wie Netzexpositionen und De-novo-Inkontinenz bei der Netzimplantation signifikant höher liegt als bei der klassischen Eigengewebsreparatur.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review senken permanente Kunststoffnetze das Risiko für ein erneutes Auftreten des Prolapses. Zudem müssen betroffene Frauen seltener isoliert wegen eines Prolapsrezidivs nachoperiert werden.
Die Auswertung zeigt ein erhöhtes Risiko für Blasenverletzungen und neu auftretende Belastungsinkontinenz. Zudem kommt es häufig zu Netzexpositionen, die oft eine erneute Operation erforderlich machen.
Der Review findet keine Evidenz dafür, dass biologische Transplantate der Reparatur mit Eigengewebe überlegen sind. Weder bei der Prolapswahrnehmung noch bei den Reoperationsraten zeigten sich signifikante Unterschiede.
Aufgrund des ungünstigen Nutzen-Risiko-Profils sehen die Autoren kaum eine Indikation für den primären Einsatz. Falls Netze verwendet werden, wird dies nur in Einzelfällen und unter strenger ethischer und regulatorischer Aufsicht empfohlen.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: Cochrane Review: Transvaginal mesh or grafts or native tissue repair for vaginal prolapse (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
Cochrane Review: Pessaries (mechanical devices) for managing pelvic organ prolapse in women
Cochrane Review: Surgery for women with apical vaginal prolapse
Cochrane Review: Single-incision sling operations for urinary incontinence in women
Weiblicher Descensus genitalis, Diagnostik und Therapie
Cochrane Review: Surgical approach to hysterectomy for benign gynaecological disease
NG123: Urinary incontinence and pelvic organ prolapse
Cochrane Review: Conservative interventions for managing urinary incontinence after prostate surgery
NICE Guideline on Urinary Incontinence in Women
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen