Asthma: Sicherheit von Formoterol vs. Salmeterol (ICS)
Hintergrund
Asthma bronchiale ist durch eine chronische Atemwegsentzündung und rezidivierende Exazerbationen gekennzeichnet. Eine Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) und Bronchodilatatoren führt meist zu einer guten Symptomkontrolle.
Frühere Untersuchungen zeigten, dass langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (LABA) wie Formoterol oder Salmeterol als Monotherapie das Risiko für schwere unerwünschte Ereignisse erhöhen. In Kombination mit einem ICS sinkt dieses Risiko deutlich.
Dieser Cochrane Review untersucht, ob es Sicherheitsunterschiede zwischen Formoterol-ICS- und Salmeterol-ICS-Kombinationen gibt. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des systematischen Reviews.
💡Praxis-Tipp
Der Cochrane Review betont, dass die Wahl zwischen Formoterol- und Salmeterol-basierten ICS-Kombinationen bei chronischem Asthma nicht von Sicherheitsbedenken abhängig gemacht werden muss. Es wird darauf hingewiesen, dass schwere unerwünschte Ereignisse unter beiden Therapieregimen sehr selten auftreten und meist nicht asthmabedingt sind.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem Cochrane Review gibt es keine signifikanten Sicherheitsunterschiede zwischen den beiden Wirkstoffen, wenn sie mit einem inhalativen Kortikosteroid kombiniert werden. Beide gelten als sicher für die Erhaltungstherapie.
In den untersuchten Studien zu LABA/ICS-Kombinationen traten keine asthmabedingten Todesfälle auf. Der Review bestätigt, dass die Kombination mit einem ICS das Risiko schwerer Ereignisse minimiert.
Die Datenlage für Kinder ist laut Review begrenzt. In den wenigen verfügbaren Studien wurden jedoch keine asthmabedingten schweren unerwünschten Ereignisse festgestellt.
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Quelle: Cochrane Review: Regular treatment with formoterol and an inhaled corticosteroid versus regular treatment with salmeterol and an inhaled corticosteroid for chronic asthma: serious adverse events (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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