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NOACs nach PCI: Cochrane Review zu Antikoagulation

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) muss bei Personen mit einer Indikation zur Antikoagulation das Risiko für Blutungen und Thrombosen sorgfältig abgewogen werden. Dies betrifft häufig Personen mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2019 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von direkten oralen Antikoagulanzien (NOACs) im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten (VKA) in dieser klinischen Situation. Die Autoren führten dazu eine Netzwerk-Metaanalyse durch.

Eingeschlossen wurden fünf randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 8373 Teilnehmern. Untersucht wurden die Wirkstoffe Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran, um deren Einfluss auf kardiovaskuläre Ereignisse und Blutungskomplikationen zu bewerten.

Empfehlungen

Der Review formuliert folgende zentrale Ergebnisse zur Therapie nach einer PCI:

Wirksamkeit und kardiovaskuläre Ereignisse

  • Es zeigt sich kein bedeutsamer Unterschied zwischen NOACs und Vitamin-K-Antagonisten hinsichtlich kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Gesamtmortalität und Stentthrombose.

  • Die Evidenz für diese Endpunkte wird als sehr niedrig bis moderat eingestuft.

  • Apixaban sowie hoch- und niedrigdosiertes Rivaroxaban reduzieren wahrscheinlich das Risiko für erneute Krankenhauseinweisungen im Vergleich zu VKA.

Sicherheit und Blutungsrisiko

  • NOACs weisen im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten ein günstigeres Sicherheitsprofil bezüglich Blutungskomplikationen auf.

  • Dabigatran (sowohl in hoher als auch in niedriger Dosierung) kann das Risiko für schwere Blutungen stärker senken als VKA.

  • Das Risiko für nicht-schwere Blutungen wird durch Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban wahrscheinlich reduziert.

Vergleich der Wirkstoffe

Die folgende Tabelle fasst die relativen Vorteile der untersuchten NOACs im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten (VKA) zusammen:

WirkstoffSchwere Blutungen vs. VKANicht-schwere Blutungen vs. VKAErneute Hospitalisierung vs. VKA
ApixabanKeine signifikante Reduktion berichtetWahrscheinliche ReduktionWahrscheinliche Reduktion
DabigatranMögliche ReduktionWahrscheinliche ReduktionKeine signifikante Reduktion berichtet
RivaroxabanKeine signifikante Reduktion berichtetWahrscheinliche ReduktionWahrscheinliche Reduktion

Vergleich der NOACs untereinander

  • Die Netzwerk-Metaanalyse liefert keine eindeutigen Ergebnisse für den direkten Vergleich der verschiedenen NOACs.

  • Es konnte keine Überlegenheit eines bestimmten NOACs gegenüber den anderen Wirkstoffen für die untersuchten Endpunkte nachgewiesen werden.

  • Für eine abschließende Bewertung werden direkte Vergleichsstudien (Head-to-Head) gefordert.

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💡Praxis-Tipp

Laut dem Review bieten NOACs nach einer PCI bei Personen mit Indikation zur Antikoagulation einen Sicherheitsvorteil bezüglich des Blutungsrisikos gegenüber Vitamin-K-Antagonisten. Es wird jedoch betont, dass die aktuelle Evidenz keine Überlegenheit eines spezifischen NOACs gegenüber einem anderen belegt. Die Wahl des Präparats erfordert daher eine individuelle Abwägung, da direkte Vergleichsstudien zwischen den NOACs noch ausstehen.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review zeigt keinen bedeutsamen Unterschied in der Wirksamkeit bezüglich Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Stentthrombose. Beide Substanzklassen gelten in diesen Endpunkten als vergleichbar.

NOACs weisen insgesamt ein geringeres Blutungsrisiko als Vitamin-K-Antagonisten auf. Laut der Metaanalyse senkt insbesondere Dabigatran das Risiko für schwere Blutungen, während alle untersuchten NOACs nicht-schwere Blutungen reduzieren.

Die vorliegende Netzwerk-Metaanalyse konnte keine Überlegenheit eines bestimmten NOACs gegenüber den anderen nachweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass für eine definitive Empfehlung direkte Vergleichsstudien erforderlich sind.

Ja, die Daten deuten darauf hin, dass Apixaban sowie Rivaroxaban das Risiko für erneute Hospitalisierungen im Vergleich zu Vitamin-K-Antagonisten wahrscheinlich senken.

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Quelle: Cochrane Review: Non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOACs) post-percutaneous coronary intervention: a network meta-analysis (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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