VTE-Prophylaxe: Faktor-Xa-Inhibitoren vs. NMH & Risiken

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Personen, die sich großen orthopädischen Eingriffen wie elektivem Hüft- oder Kniegelenkersatz sowie Hüftfrakturoperationen unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für postoperative thromboembolische Ereignisse.

Zur Thromboseprophylaxe werden in dieser Population standardmäßig niedermolekulare Heparine (NMH) eingesetzt. Als Alternative stehen neue orale Antikoagulanzien, einschließlich der direkten Faktor-Xa-Inhibitoren, zur Verfügung.

Diese Zusammenfassung basiert auf einem systematischen Cochrane-Review (2025), der die Vor- und Nachteile der prophylaktischen Antikoagulation mit direkten Faktor-Xa-Inhibitoren im Vergleich zu NMH und Vitamin-K-Antagonisten (VKA) untersucht. Die Evidenz stützt sich auf 53 randomisierte kontrollierte Studien mit über 44.000 Teilnehmern.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Wahl der VTE-Prophylaxe nach orthopädischen Eingriffen sollte das substanzspezifische Blutungsrisiko berücksichtigt werden. Der Review weist darauf hin, dass insbesondere Rivaroxaban im Vergleich zu niedermolekularen Heparinen mit einer leichten Zunahme schwerer Blutungsereignisse assoziiert ist, während gleichzeitig symptomatische VTE reduziert werden.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane-Review reduzieren direkte Faktor-Xa-Inhibitoren das Risiko für symptomatische venöse Thromboembolien im Vergleich zu NMH leicht. Auf schwere VTE-Ereignisse haben sie jedoch wahrscheinlich keinen relevanten Einfluss.

Dies hängt von der spezifischen Substanz ab. Die Meta-Analyse zeigt, dass Rivaroxaban im Vergleich zu NMH zu einem leichten Anstieg schwerer Blutungen führt, während dies für andere Faktor-Xa-Inhibitoren nicht eindeutig belegt ist.

Der Review kommt zu dem Schluss, dass direkte Faktor-Xa-Inhibitoren im Vergleich zu niedermolekularen Heparinen wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Gesamtmortalität haben. Die Evidenz für diesen Endpunkt wird jedoch als sehr unsicher eingestuft.

Es wird berichtet, dass Personen unter direkten Faktor-Xa-Inhibitoren ein geringeres Risiko für schwere nicht-hepatische unerwünschte Ereignisse aufweisen als unter NMH. Bei schweren hepatischen Ereignissen zeigt sich kein relevanter Unterschied.

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Quelle: Cochrane Review: Direct factor Xa inhibitors versus low molecular weight heparins or vitamin K antagonists for prevention of venous thromboembolism in (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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