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Unterdruck-Wundtherapie: Primärverschluss-Indikation

Diese Leitlinie stammt aus 2020 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2020)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) wird zunehmend prophylaktisch bei primär verschlossenen chirurgischen Wunden eingesetzt. Ziel ist es, postoperative Wundinfektionen (Surgical Site Infections, SSI) und Wundheilungsstörungen zu verhindern.

Der Cochrane Review (2020) analysiert die Wirksamkeit und Kosteneffektivität der NPWT im Vergleich zu Standardverbänden. Die eingeschlossenen Studien umfassen verschiedene chirurgische Disziplinen, darunter Orthopädie, Geburtshilfe und allgemeine Chirurgie.

Risikofaktoren wie Adipositas, Diabetes oder kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit für postoperative Wundkomplikationen. Die NPWT soll durch ein geschlossenes System mit kontinuierlichem oder intermittierendem Unterdruck die Wundheilung fördern, indem sie Exsudat ableitet und die Wunde abdichtet.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Review reduziert die prophylaktische Unterdruck-Wundtherapie bei primär verschlossenen Wunden zwar wahrscheinlich die Rate an Wundinfektionen, zeigt aber keinen klaren Nutzen bei Wunddehiszenzen oder Seromen. Es wird hervorgehoben, dass die Entscheidung für eine NPWT stark von der chirurgischen Indikation abhängt, da die Therapie beispielsweise bei adipösen Frauen nach Kaiserschnitt kosteneffektiv sein kann, bei Frakturen der unteren Extremitäten jedoch eher nicht.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review führt die Unterdruck-Wundtherapie bei primär verschlossenen Wunden wahrscheinlich zu einer signifikanten Reduktion von postoperativen Wundinfektionen. Die Evidenz hierfür wird als moderat eingestuft.

Die aktuelle Evidenz zeigt keinen eindeutigen Unterschied in der Rate der Wunddehiszenzen zwischen der NPWT und Standardverbänden. Die Vertrauenswürdigkeit dieser Daten ist laut den Autoren niedrig.

Die Kosteneffektivität hängt stark von der Indikation ab. Der Review zeigt, dass die Therapie bei adipösen Patientinnen nach Kaiserschnitt wahrscheinlich kosteneffektiv ist, bei Operationen an der unteren Extremität hingegen nicht.

Der Effekt der NPWT auf das Auftreten von Hautblasen ist derzeit ungewiss. Die Evidenz zu diesem Endpunkt weist eine sehr niedrige Vertrauenswürdigkeit auf.

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Quelle: Cochrane Review: Negative pressure wound therapy for surgical wounds healing by primary closure (Cochrane, 2020). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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