CochraneIa2023DermatologieChirurgie

Ulcus cruris venosum: Endovenöse Ablation & Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Venöse Beingeschwüre (Ulcus cruris venosum) betreffen bis zu drei Prozent der erwachsenen Bevölkerung und schränken die Lebensqualität erheblich ein. Die Standardtherapie besteht traditionell aus einer Kompressionsbehandlung, um den venösen Rückfluss zu fördern und die zugrundeliegende venöse Hypertonie zu behandeln.

Die endovenöse Ablation stellt eine minimalinvasive Alternative zur chirurgischen Venenentfernung dar. Hierbei werden insuffiziente oberflächliche Venen durch thermische Verfahren (wie Laser oder Radiofrequenz) oder nicht-thermische Methoden (wie Schaumsklerosierung) dauerhaft verschlossen.

Ziel dieser Kombinationstherapie ist es, den Druck in den Beinvenen weiter zu senken und somit die Heilungschancen zu verbessern. Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2023 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit dieser kombinierten Strategie anhand von randomisierten kontrollierten Studien.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Laut dem Review profitieren Personen mit einem Ulcus cruris venosum insbesondere in den ersten Monaten von einer frühzeitigen endovenösen Ablation, da sich die Zeit bis zur vollständigen Abheilung signifikant verkürzt. Es wird jedoch in den Studiendaten deutlich, dass die alleinige, fachgerecht durchgeführte Kompressionstherapie weiterhin eine sehr hohe Wirksamkeit aufweist und das fundamentale Basisverfahren der Behandlung bleibt.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review verkürzt die Kombination aus endovenöser Ablation und Kompressionstherapie die Zeit bis zur vollständigen Abheilung signifikant. Dies ist durch eine hohe Evidenzqualität belegt.

Die aktuelle Datenlage zeigt einen unklaren Effekt auf die Rezidivrate nach einem Jahr. Die Evidenz hierfür wird in der Meta-Analyse als niedrig eingestuft.

Als mögliche Komplikation werden venöse Thromboembolien, wie tiefe Beinvenenthrombosen, genannt. Der Review stuft den genauen Effekt der Behandlung auf das Thromboserisiko jedoch als unklar ein, da solche Ereignisse in den Studien sehr selten waren.

Die Auswertung zeigt mit moderater Evidenzqualität, dass die Ergänzung der Kompressionstherapie durch eine endovenöse Ablation auf Sicht von einem Jahr wahrscheinlich kosteneffektiv ist.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Endovenous ablation for venous leg ulcers (Cochrane, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.