Metformin bei chronischer Niereninsuffizienz: Therapie
Hintergrund
Metformin wird seit Jahrzehnten in der Behandlung des Typ-2-Diabetes eingesetzt. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Wirkstoff an Signalwegen ansetzt, die zu chronischen Nierenschäden führen, und somit das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) verlangsamen könnte.
Der aktuelle Cochrane Review (2024) untersuchte die Wirkung einer Metformin-Therapie auf den Verlust der Nierenfunktion. Dabei wurden erwachsene Personen mit CKD unterschiedlicher Ätiologie sowie Personen mit Diabetes mellitus betrachtet.
Die Meta-Analyse schloss 11 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 8449 Teilnehmenden ein. Die untersuchten Populationen bestanden hauptsächlich aus Personen mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) oder Diabetes mellitus.
💡Praxis-Tipp
Obwohl Metformin in experimentellen Modellen vielversprechende nephroprotektive Eigenschaften zeigt, reicht die aktuelle klinische Evidenz laut Cochrane Review nicht aus, um es primär zum Nierenschutz bei CKD einzusetzen. Bei der Verordnung sollte das erhöhte Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen und einen potenziellen Vitamin-B12-Mangel berücksichtigt werden.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem aktuellen Cochrane Review reicht die Evidenz derzeit nicht aus, um diese Wirkung sicher zu belegen. Es gibt lediglich Hinweise auf einen geringfügig kleineren Verlust der Nierenfunktion im Vergleich zu Placebo.
Die Meta-Analyse zeigt, dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie die Laktatazidose in den Studien sehr selten waren. Das Risiko steigt jedoch signifikant an, wenn die eGFR unter 30 ml/min/1,73 m² fällt.
Der Review bestätigt, dass gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit und Diarrhö die häufigsten Nebenwirkungen sind. Zudem wird eine erhöhte Inzidenz für einen Vitamin-B12-Mangel unter der Therapie beschrieben.
In den eingeschlossenen Studien zur ADPKD zeigte sich eine mögliche Verlangsamung des Nierenfunktionsverlusts. Die Autoren betonen jedoch, dass die Studien klein waren und die Evidenzqualität niedrig ist.
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Quelle: Cochrane Review: Metformin for preventing the progression of chronic kidney disease (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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