Metformin bei Prädiabetes: Typ-2-Diabetes-Prävention

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Menschen mit mäßig erhöhten Blutzuckerwerten weisen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) auf. Dieser Zustand wird häufig als Prädiabetes oder intermediäre Hyperglykämie bezeichnet.

Der vorliegende Cochrane Review aus dem Jahr 2019 untersucht, ob das Antidiabetikum Metformin die Entwicklung von T2DM bei Risikopersonen verhindern oder verzögern kann. Zudem wird der Einfluss auf patientenrelevante Endpunkte wie Mortalität und diabetische Komplikationen bewertet.

Die eingeschlossenen Studien verglichen Metformin mit Placebo, Standarddiät und Bewegung, intensiven Lebensstiländerungen oder anderen blutzuckersenkenden Medikamenten. Die Behandlungsdauer variierte dabei zwischen einem und fünf Jahren.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird hervorgehoben, dass Metformin bei Personen mit Prädiabetes zwar wirksamer als eine Standardversorgung ist, jedoch keinen Zusatznutzen gegenüber intensiver Diät und körperlicher Bewegung bietet. In der Praxis stellt eine intensive Lebensstiländerung somit eine gleichwertige oder überlegene Alternative zur medikamentösen Prävention dar.

Häufig gestellte Fragen

Laut Cochrane Review kann Metformin das Risiko für Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Placebo oder Standardversorgung reduzieren oder verzögern. Gegenüber einer intensiven Lebensstiländerung zeigt das Medikament jedoch keinen zusätzlichen präventiven Nutzen.

Die Evidenz zeigt, dass Metformin einer intensiven Diät und Bewegung nicht überlegen ist. Die Kombination beider Ansätze bringt laut Review ebenfalls keinen signifikanten Zusatznutzen.

Der Review nennt gastrointestinale Störungen als häufigste Nebenwirkung, die bei bis zu 30 % der Anwender auftreten. Eine sehr seltene, aber gefährliche Komplikation ist die Laktatazidose.

Die Autoren des Reviews stellen fest, dass Daten zu patientenrelevanten Endpunkten wie Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Mortalität in den Studien spärlich waren oder komplett fehlten. Eine verlässliche Aussage dazu ist aktuell nicht möglich.

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Quelle: Cochrane Review: Metformin for prevention or delay of type 2 diabetes mellitus and its associated complications in persons at increased risk for the development of type 2 diabetes mellitus (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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