Omega-3-Fettsäuren bei Schlaganfall: Therapie & Evidenz
Hintergrund
Der Cochrane Review (2019) untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von marinen Omega-3-Fettsäuren (n-3 PUFAs) bei Personen mit stattgehabtem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA). Marine Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), zeigten in tierexperimentellen Studien neuroprotektive Eigenschaften.
Theoretisch könnten diese Fettsäuren Entzündungen reduzieren, die Endothelfunktion verbessern und die Thrombozytenaggregation hemmen. Bisher war jedoch unklar, ob sich diese potenziellen Vorteile auch in einer verbesserten klinischen Erholung beim Menschen niederschlagen.
Die Meta-Analyse schloss 29 randomisierte kontrollierte Studien ein, von denen neun verwertbare Daten zu insgesamt 3339 Teilnehmenden lieferten. Die untersuchten Endpunkte umfassten unter anderem die funktionelle Erholung, vaskulär bedingte Todesfälle und das Wiederauftreten von Schlaganfällen.
💡Praxis-Tipp
Laut dem Cochrane Review rechtfertigt die aktuelle Studienlage keinen routinemäßigen Einsatz von marinen Omega-3-Fettsäuren zur Förderung der Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Es wird darauf hingewiesen, dass trotz vielversprechender tierexperimenteller Daten ein klinischer Nutzen beim Menschen bisher nicht nachgewiesen werden konnte. Der Fokus in der Sekundärprävention sollte daher auf etablierten, evidenzbasierten Therapien liegen.
Häufig gestellte Fragen
Laut Cochrane Review gibt es derzeit keine qualitativ hochwertige Evidenz, die einen positiven Effekt von Omega-3-Fettsäuren auf das funktionelle Outcome nach einem Schlaganfall belegt. Weder im Kurzzeit- noch im Langzeitverlauf zeigten sich signifikante klinische Vorteile.
Die Meta-Analyse fand keine belastbaren Belege dafür, dass die Gabe von marinen Omega-3-Fettsäuren das Risiko für rezidivierende Schlaganfälle signifikant senkt. Die vorliegenden Daten weisen eine sehr niedrige Evidenzqualität auf und zeigten teils widersprüchliche Ergebnisse.
Der Review fand in den gepoolten Daten keine signifikante Zunahme von Blutungskomplikationen oder extrakraniellen Hämorrhagien. Es wird jedoch angemerkt, dass hohe Dosen von EPA die Thrombozytenaggregation hemmen können und eine Pilotstudie wegen hämorrhagischer Transformationen abgebrochen wurde.
In den eingeschlossenen klinischen Studien variierte die untersuchte Dosis stark und lag zwischen 400 mg und 3300 mg EPA/DHA pro Tag. Da jedoch kein klinischer Nutzen nachgewiesen wurde, leitet der Review daraus keine Dosierungsempfehlung ab.
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Quelle: Cochrane Review: Marine-derived n-3 fatty acids therapy for stroke (Cochrane, 2019). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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