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Omega-3 bei Claudicatio intermittens: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch Atherosklerose verursacht wird. Das Leitsymptom ist die Claudicatio intermittens, welche die Gehstrecke der Betroffenen durch ischämiebedingte Muskelschmerzen stark einschränkt.

Da Omega-3-Fettsäuren in der Prävention der koronaren Herzkrankheit eingesetzt werden, liegt eine Anwendung bei pAVK aufgrund der ähnlichen Pathogenese nahe. Der aktuelle Cochrane Review (2024) untersucht daher den Nutzen und die Risiken einer entsprechenden Supplementierung.

Die Meta-Analyse schließt 15 randomisiert-kontrollierte Studien mit insgesamt 1830 Teilnehmenden ein. Die Nachbeobachtungszeit der eingeschlossenen Studien variierte zwischen vier Wochen und sechs Jahren.

Empfehlungen

Der Review formuliert basierend auf der aktuellen Studienlage folgende Kernaussagen zur Wirksamkeit:

Klinische Endpunkte

Laut Meta-Analyse haben Omega-3-Präparate wahrscheinlich keinen oder nur einen sehr geringen Effekt auf die klinische Symptomatik. Die Übersicht der wichtigsten Endpunkte zeigt keine signifikante Verbesserung:

Klinischer EndpunktEffekt der SupplementierungEvidenzgrad (GRADE)
LebensqualitätKein nachweisbarer EffektSehr niedrig
Schmerzfreie GehstreckeKein relevanter Effekt (MD +1,01 m)Sehr niedrig
Knöchel-Arm-Index (ABI)Kein relevanter Effekt (MD -0,02)Sehr niedrig
Unerwünschte EreignisseKein signifikanter UnterschiedNiedrig

Hämodynamik und Laborwerte

Die Auswertung der Studien zeigt, dass eine Supplementierung den Knöchel-Arm-Index (ABI) nicht relevant verändert. Ebenso wird berichtet, dass Omega-3-Fettsäuren keinen signifikanten Einfluss auf den systolischen oder diastolischen Blutdruck aufweisen.

Zudem zeigt der Review keine Unterschiede zwischen den Interventions- und Placebogruppen bezüglich der Blutfettwerte. Weder das Gesamtcholesterin noch die Triglyceride wurden durch die Therapie relevant gesenkt.

Komplikationen und Mortalität

Hinsichtlich schwerer kardiovaskulärer Ereignisse liefert die Evidenz keine Hinweise auf einen protektiven Effekt. Der Review stellt fest, dass die Raten für folgende Ereignisse unbeeinflusst bleiben:

  • Notwendigkeit von Revaskularisationen (Angioplastie oder Bypass)

  • Amputationsraten bei Fortschreiten der Ischämie

  • Gesamtmortalität und vaskuläre Mortalität

  • Nicht-tödliche Schlaganfälle oder Herzinfarkte

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💡Praxis-Tipp

Bei Personen mit Claudicatio intermittens sollte laut Review nicht routinemäßig auf Omega-3-Fettsäuren zur Symptomverbesserung zurückgegriffen werden. Die aktuelle Evidenz zeigt, dass weder die Gehstrecke noch die Hämodynamik durch eine Supplementierung relevant verbessert werden. Es wird nahegelegt, den Fokus der konservativen Therapie weiterhin auf etablierte Maßnahmen wie das strukturierte Gehtraining und die Risikofaktormodifikation zu legen.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem aktuellen Review gibt es keine Belege für eine klinisch relevante Verlängerung der schmerzfreien oder maximalen Gehstrecke. Die Evidenz für diesen Endpunkt wird als sehr niedrig eingestuft.

Die Meta-Analyse zeigt keinen signifikanten Unterschied in der Amputationsrate zwischen Gruppen mit und ohne Omega-3-Supplementierung. Auch die Notwendigkeit für Revaskularisationen wird nicht verringert.

Es wird berichtet, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren bei dieser Indikation weder den systolischen oder diastolischen Blutdruck noch die Cholesterin- oder Triglyceridwerte signifikant senkt.

Der Review stellt fest, dass es kaum Unterschiede in der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen zwischen Verum- und Placebogruppe gibt. Berichtet wurden vereinzelt milde Symptome wie Magenverstimmungen oder Kopfschmerzen.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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