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Abdominalschmerzen bei Colitis ulcerosa: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die in Schüben verläuft und den Dickdarm betrifft. Auch in Remissionsphasen leiden bis zu einem Drittel der Betroffenen weiterhin an Abdominalschmerzen.

Diese Schmerzen können vielfältige Ursachen haben. Sie treten als Symptom eines erneuten Schubs, als Nebenwirkung von Medikamenten oder als Folge von chirurgischen Komplikationen und Strikturen auf.

Der vorliegende Cochrane Review (2021) bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Interventionen zur Behandlung dieser Schmerzen. Die eingeschlossenen Studien untersuchten überwiegend Personen mit inaktiver Erkrankung.

Empfehlungen

Der Cochrane Review kommt zu dem Schluss, dass derzeit keine verlässlichen Aussagen zur Wirksamkeit von Interventionen gegen Abdominalschmerzen bei Colitis ulcerosa getroffen werden können. Die Evidenz aller untersuchten Ansätze wird aufgrund kleiner Stichproben und eines hohen Bias-Risikos als sehr gering eingestuft.

Untersuchte Interventionen

Es wurden fünf verschiedene Ansätze in kleinen Studien untersucht, die jedoch keine klaren Schlüsse zulassen:

  • Low-FODMAP-Diät im Vergleich zu einer Schein-Diät

  • Entspannungstraining im Vergleich zu einer Warteliste

  • Yoga im Vergleich zu keiner Intervention

  • Kefir-Diät (Lactobacillus) im Vergleich zu keiner Intervention

  • Stellatumblockade im Vergleich zu Sulfasalazin

Bewertung der Wirksamkeit

Die nachfolgende Tabelle fasst die Ergebnisse der untersuchten Interventionen zusammen:

InterventionVergleichsgruppeEffekt auf SchmerzfrequenzEffekt auf Schmerzintensität
Low-FODMAP-DiätSchein-DiätSehr unsicherSehr unsicher
EntspannungstrainingWartelisteSehr unsicherSehr unsicher
YogaKeine InterventionNicht berichtetNicht berichtet
Kefir-DiätKeine InterventionNicht berichtetSehr unsicher
StellatumblockadeSulfasalazinNicht berichtetNicht berichtet

Sicherheit und Nebenwirkungen

Die Datenlage zu unerwünschten Ereignissen ist laut Review unzureichend. Zwar traten in den Studien kaum oder keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, aufgrund der geringen Fallzahlen lässt sich daraus jedoch keine verlässliche Aussage zur Sicherheit ableiten.

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💡Praxis-Tipp

Da bis zu einem Drittel der Personen mit Colitis ulcerosa auch in der Remission an Abdominalschmerzen leiden, wird eine sorgfältige Ursachenabklärung empfohlen. Es wird darauf hingewiesen, dass für diätetische oder komplementäre Interventionen wie Low-FODMAP oder Yoga aktuell keine belastbare Evidenz zur Schmerzlinderung vorliegt.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review zeigt, dass die Evidenz für Diäten wie Low-FODMAP oder Kefir sehr gering ist. Es lassen sich aktuell keine verlässlichen Aussagen über deren Wirksamkeit treffen.

Die Studienlage zu Yoga und Entspannungstraining ist unzureichend und weist eine sehr geringe Evidenz auf. Ein klarer schmerzlindernder Effekt konnte bisher nicht nachgewiesen werden.

Abdominalschmerzen in der Remission können verschiedene Ursachen haben. Dazu zählen unerkannte Entzündungsaktivität, Nebenwirkungen von Medikamenten, Verwachsungen oder Strikturen.

Laut der aktuellen Datenlage gibt es keine Intervention mit nachgewiesener, hoher Evidenz zur spezifischen Behandlung dieser Schmerzen. Weitere qualitativ hochwertige Forschung ist erforderlich.

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KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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