Colitis ulcerosa: Präbiotika zur Remissionsinduktion
Hintergrund
Patienten mit Colitis ulcerosa zeigen häufig ein großes Interesse an diätetischen Therapieansätzen, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Präbiotika sind Nahrungsbestandteile, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung auf das gastrointestinale System zugeschrieben wird. Dies soll durch die Beeinflussung von Wachstum und Aktivität der Darmbakterien erfolgen.
Dieser systematische Cochrane Review aus dem Jahr 2024 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Präbiotika. Im Fokus steht dabei die Induktion und der Erhalt einer Remission bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa.
In die Meta-Analyse wurden insgesamt neun randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs) mit 445 erwachsenen Teilnehmern eingeschlossen. Die Studiendauer variierte zwischen 14 Tagen und mehreren Monaten für die Induktion sowie bis zu sechs Monaten für den Remissionserhalt.
💡Praxis-Tipp
Der Cochrane Review weist darauf hin, dass der Einsatz von Präbiotika zum Remissionserhalt bei Colitis ulcerosa im Vergleich zu Placebo zu einer erhöhten Rate an unerwünschten Ereignissen führen kann. Es wird daher impliziert, dass diese diätetischen Supplemente nicht unkritisch als harmlose Zusatztherapie betrachtet werden sollten, solange ein klarer Nutzen nicht belegt ist.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem aktuellen Cochrane Review lässt sich diese Frage derzeit nicht abschließend beantworten. Die Evidenz ist von sehr geringer Qualität, sodass keine Schlüsse zur Induktion einer klinischen Remission gezogen werden können.
Der Review zeigt, dass es beim Remissionserhalt möglicherweise keinen Unterschied in der Rückfallquote zwischen Präbiotika und Placebo gibt. Ein schützender Effekt ist somit aktuell nicht belegt.
Die Meta-Analyse warnt davor, dass eine adjuvante Behandlung mit Präbiotika beim Remissionserhalt zu mehr unerwünschten Ereignissen führen könnte als ein Placebo. Die Sicherheit ist aufgrund der geringen Datenqualität nicht abschließend geklärt.
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Quelle: Cochrane Review: Prebiotics for induction and maintenance of remission in ulcerative colitis (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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