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Präbiotika bei Colitis ulcerosa: Cochrane Review

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Patienten mit Colitis ulcerosa zeigen häufig ein großes Interesse an diätetischen Therapieansätzen, um ihre Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Präbiotika sind Nahrungsbestandteile, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung auf das gastrointestinale System zugeschrieben wird. Dies soll durch die Beeinflussung von Wachstum und Aktivität der Darmbakterien erfolgen.

Dieser systematische Cochrane Review aus dem Jahr 2024 untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Präbiotika. Im Fokus steht dabei die Induktion und der Erhalt einer Remission bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa.

In die Meta-Analyse wurden insgesamt neun randomisiert-kontrollierte Studien (RCTs) mit 445 erwachsenen Teilnehmern eingeschlossen. Die Studiendauer variierte zwischen 14 Tagen und mehreren Monaten für die Induktion sowie bis zu sechs Monaten für den Remissionserhalt.

Empfehlungen

Der Cochrane Review formuliert aufgrund der sehr geringen Evidenzqualität keine positiven Behandlungsempfehlungen für den Einsatz von Präbiotika bei Colitis ulcerosa.

Induktion einer Remission

Laut der Meta-Analyse lassen sich keine verlässlichen Schlüsse zur Wirksamkeit von Präbiotika bei der Induktion einer Remission ziehen. Dies betrifft den Vergleich von Präbiotika mit Placebo hinsichtlich folgender Parameter:

  • Klinischer Remission und klinischer Verbesserung

  • Fäkalen Calprotectin-Werten

  • Entzündungsmarkern wie Interleukin-8 (IL-8) oder Prostaglandin E2 (PGE-2)

  • Studienabbrüchen aufgrund unerwünschter Ereignisse

Auch beim Vergleich verschiedener Dosierungen (15 g vs. 7,5 g Inulin/Oligofruktose) oder der Kombination mit entzündungshemmenden Therapien konnte laut Review kein klarer Nutzen belegt werden. Die Evidenz für all diese Endpunkte wird als sehr gering eingestuft.

Erhalt einer Remission

Für den Remissionserhalt zeigt der Review, dass es möglicherweise keinen Unterschied in der klinischen Rückfallquote zwischen Präbiotika und Placebo gibt. Es wird darauf hingewiesen, dass eine adjuvante Behandlung mit Präbiotika im Vergleich zu Placebo sogar zu mehr unerwünschten Ereignissen führen könnte.

Auch beim Vergleich von Präbiotika mit Synbiotika oder Probiotika lassen sich laut der Autoren keine verlässlichen Schlüsse bezüglich der Lebensqualität oder der Abbruchraten ziehen.

Schlussfolgerungen für die Praxis

Die Autoren des Reviews betonen die klinische und methodische Heterogenität der eingeschlossenen Studien. Es wird festgestellt, dass die aktuelle Datenlage keine klaren Empfehlungen für den klinischen Alltag zulässt.

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💡Praxis-Tipp

Der Cochrane Review weist darauf hin, dass der Einsatz von Präbiotika zum Remissionserhalt bei Colitis ulcerosa im Vergleich zu Placebo zu einer erhöhten Rate an unerwünschten Ereignissen führen kann. Es wird daher impliziert, dass diese diätetischen Supplemente nicht unkritisch als harmlose Zusatztherapie betrachtet werden sollten, solange ein klarer Nutzen nicht belegt ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem aktuellen Cochrane Review lässt sich diese Frage derzeit nicht abschließend beantworten. Die Evidenz ist von sehr geringer Qualität, sodass keine Schlüsse zur Induktion einer klinischen Remission gezogen werden können.

Der Review zeigt, dass es beim Remissionserhalt möglicherweise keinen Unterschied in der Rückfallquote zwischen Präbiotika und Placebo gibt. Ein schützender Effekt ist somit aktuell nicht belegt.

Die Meta-Analyse warnt davor, dass eine adjuvante Behandlung mit Präbiotika beim Remissionserhalt zu mehr unerwünschten Ereignissen führen könnte als ein Placebo. Die Sicherheit ist aufgrund der geringen Datenqualität nicht abschließend geklärt.

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Quelle: Cochrane Review: Prebiotics for induction and maintenance of remission in ulcerative colitis (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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