Subarachnoidalblutung (SAB): Blutdruckmanagement

Diese Leitlinie stammt aus 2021 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2021)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die akute Subarachnoidalblutung (SAB) ist mit einer hohen Mortalität von 30 bis 45 Prozent assoziiert. Zudem bleiben etwa 20 Prozent der Betroffenen im Alltag pflegebedürftig.

Die Hauptursachen für Tod oder Behinderung nach einer SAB sind verzögerte zerebrale Ischämien und Nachblutungen.

Theoretisch könnte eine Blutdrucksenkung das Risiko für Nachblutungen reduzieren, während eine induzierte Hypertonie vor verzögerten zerebralen Ischämien schützen könnte.

Ein systematischer Cochrane Review (2021) hat die Evidenz dieser seit Jahrzehnten angewandten klinischen Praxis zur medikamentösen Blutdruckveränderung bei akuter SAB untersucht.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Obwohl die medikamentöse Anpassung des Blutdrucks bei akuter Subarachnoidalblutung seit Jahrzehnten gängige klinische Praxis ist, weist der Cochrane Review auf das Fehlen einer belastbaren Evidenzbasis hin. Es wird hervorgehoben, dass weder für die induzierte Hypertonie noch für die Blutdrucksenkung ein nachweisbarer Nutzen bezüglich Mortalität oder Morbidität belegt ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review gibt es derzeit keine ausreichende Evidenz, die einen positiven Effekt der Blutdrucksenkung auf Nachblutungen oder die Gesamtmortalität belegt. Die einzige eingeschlossene Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied zu Placebo.

Der Review fand keine belastbaren Beweise dafür, dass eine induzierte Hypertonie das Risiko für verzögerte zerebrale Ischämien reduziert. Die Evidenzqualität der vorliegenden Daten wird als sehr niedrig eingestuft.

Die Autoren des Reviews betonen, dass die aktuelle Datenlage unzureichend ist, um den Nutzen oder Schaden einer Blutdruckveränderung zu beurteilen. Alle eingeschlossenen Studien wiesen ein hohes Verzerrungsrisiko auf.

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Quelle: Cochrane Review: Interventions for altering blood pressure in people with acute subarachnoid haemorrhage (Cochrane, 2021). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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