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Dexrazoxane zur Kardioprotektion: Cochrane Review

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Anthrazykline sind hochwirksame Chemotherapeutika, deren klinischer Einsatz jedoch durch eine dosisabhängige Kardiotoxizität limitiert wird. Um diese Herzschäden zu verhindern oder zu reduzieren, werden kardioprotektive Substanzen wie Dexrazoxane eingesetzt.

Dieser Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit von Dexrazoxane im Vergleich zu Placebo oder keiner Zusatztherapie. Dabei werden sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Krebserkrankungen betrachtet.

Zusätzlich zur kardioprotektiven Wirkung analysiert die Meta-Analyse mögliche Auswirkungen auf die Tumoransprechrate, das Überleben und das Auftreten von Nebenwirkungen.

Empfehlungen

Der Cochrane Review formuliert basierend auf der Meta-Analyse folgende Kernaussagen zur Kardioprotektion:

Wirksamkeit bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Krebspatienten zeigt die Evidenz eine signifikante Reduktion der klinischen Herzinsuffizienz durch den Einsatz von Dexrazoxane (moderate Evidenzqualität). Zudem wird ein positiver Effekt bei der Kombination aus subklinischer myokardialer Dysfunktion und klinischer Herzinsuffizienz beschrieben.

Es gibt laut Review keine Hinweise auf negative Auswirkungen auf die Tumoransprechrate, das Gesamtüberleben oder das progressionsfreie Überleben.

Wirksamkeit bei Kindern

Bei Kindern konnte kein eindeutiger Unterschied im Risiko für eine klinische Herzinsuffizienz festgestellt werden (niedrige Evidenzqualität). Die Datenlage zur Kombination aus subklinischer und klinischer Herzinsuffizienz ist uneindeutig, wobei lediglich eine kleine Studie einen Vorteil für Dexrazoxane zeigte.

Der Review warnt davor, dass Dexrazoxane bei Kindern möglicherweise mit einem erhöhten Risiko für sekundäre maligne Neoplasien (SMN) assoziiert ist. Es zeigten sich jedoch keine negativen Effekte auf die Gesamtmortalität oder die Tumoransprechrate.

Klinische Abwägung

Es wird geschlussfolgert, dass der Einsatz von Dexrazoxane gerechtfertigt sein kann, wenn ein hohes Risiko für Herzschäden erwartet wird. Dabei muss der kardioprotektive Nutzen individuell gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden.

Vergleich der Endpunkte

EndpunktErwachseneKinder
Klinische HerzinsuffizienzSignifikant reduziertKein Unterschied nachweisbar
TumoransprechrateKein negativer EffektKein negativer Effekt
Überleben / MortalitätKein UnterschiedKein Unterschied
Sekundäre maligne NeoplasienNicht untersuchtMöglicherweise erhöhtes Risiko
EvidenzqualitätNiedrig bis moderatSehr niedrig bis niedrig
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💡Praxis-Tipp

Bei der Indikationsstellung für Dexrazoxane ist eine strenge individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich. Insbesondere in der Pädiatrie wird auf ein potenziell erhöhtes Risiko für sekundäre maligne Neoplasien (SMN) hingewiesen, das gegen den kardioprotektiven Effekt abgewogen werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Review gibt es weder bei Erwachsenen noch bei Kindern Hinweise auf eine verringerte Tumoransprechrate. Auch das Gesamtüberleben wird durch die Gabe nicht negativ beeinflusst.

Bei Erwachsenen belegt die Meta-Analyse eine signifikante Reduktion der klinischen Herzinsuffizienz. Bei Kindern ist die Datenlage uneindeutig und zeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.

Der Review weist darauf hin, dass bei Kindern ein möglicherweise erhöhtes Risiko für die Entwicklung sekundärer maligner Neoplasien (SMN) besteht. Bei Erwachsenen wurde dieser Endpunkt in den eingeschlossenen Studien nicht ausreichend untersucht.

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Quelle: Cochrane Review: Dexrazoxane for preventing or reducing cardiotoxicity in adults and children with cancer receiving anthracyclines (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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