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Dexrazoxan: Kardioprotektion bei Anthrazyklin-Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Anthrazykline sind hochwirksame Chemotherapeutika, deren klinischer Einsatz jedoch durch eine dosisabhängige Kardiotoxizität limitiert wird. Um diese Herzschäden zu verhindern oder zu reduzieren, werden kardioprotektive Substanzen wie Dexrazoxane eingesetzt.

Dieser Cochrane Review untersucht die Wirksamkeit von Dexrazoxane im Vergleich zu Placebo oder keiner Zusatztherapie. Dabei werden sowohl Erwachsene als auch Kinder mit Krebserkrankungen betrachtet.

Zusätzlich zur kardioprotektiven Wirkung analysiert die Meta-Analyse mögliche Auswirkungen auf die Tumoransprechrate, das Überleben und das Auftreten von Nebenwirkungen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Bei der Indikationsstellung für Dexrazoxane ist eine strenge individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich. Insbesondere in der Pädiatrie wird auf ein potenziell erhöhtes Risiko für sekundäre maligne Neoplasien (SMN) hingewiesen, das gegen den kardioprotektiven Effekt abgewogen werden muss.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Review gibt es weder bei Erwachsenen noch bei Kindern Hinweise auf eine verringerte Tumoransprechrate. Auch das Gesamtüberleben wird durch die Gabe nicht negativ beeinflusst.

Bei Erwachsenen belegt die Meta-Analyse eine signifikante Reduktion der klinischen Herzinsuffizienz. Bei Kindern ist die Datenlage uneindeutig und zeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.

Der Review weist darauf hin, dass bei Kindern ein möglicherweise erhöhtes Risiko für die Entwicklung sekundärer maligner Neoplasien (SMN) besteht. Bei Erwachsenen wurde dieser Endpunkt in den eingeschlossenen Studien nicht ausreichend untersucht.

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Quelle: Cochrane Review: Dexrazoxane for preventing or reducing cardiotoxicity in adults and children with cancer receiving anthracyclines (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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