CochraneIa2022Nephrologie

L-Carnitin bei Dialyse: Indikation und Empfehlung

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Ein Carnitin-Mangel tritt bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die eine Dialyse benötigen, häufig auf. In der klinischen Praxis wurde in der Vergangenheit vermutet, dass eine Carnitin-Supplementierung dialysebedingte Symptome lindern könnte.

Ein systematischer Cochrane Review aus dem Jahr 2022 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Supplementierung. Ziel war es, den klinischen Nutzen für die Behandlung dialysebedingter Komplikationen evidenzbasiert zu bewerten.

Die Meta-Analyse schloss 52 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 3398 Teilnehmenden ein. Verglichen wurde L-Carnitin mit Placebo, einer anderen Behandlung oder keiner spezifischen Therapie, während die Standardversorgung in allen Gruppen fortgeführt wurde.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review verdeutlicht, dass eine routinemäßige L-Carnitin-Gabe bei dialysepflichtigen Personen mit vermutetem Mangel derzeit nicht durch starke Evidenz gedeckt ist. Es wird darauf hingewiesen, dass trotz möglicher leichter Verbesserungen der Anämie-Parameter kein überzeugender Effekt auf die Lebensqualität oder Fatigue nachweisbar ist.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane Review hat L-Carnitin keinen oder nur einen sehr geringen Effekt auf den Fatigue-Score bei dialysepflichtigen Personen. Die Evidenzqualität für diese Aussage wird jedoch als niedrig eingestuft.

Die Meta-Analyse zeigt, dass eine Supplementierung Hämoglobin- und Hämatokritwerte möglicherweise leicht verbessern kann. Dennoch reicht diese Beobachtung laut den Autoren nicht aus, um einen generellen Einsatz zu empfehlen.

Es konnte kein signifikanter Effekt von L-Carnitin auf Muskelkrämpfe oder intradialytische Hypotonie nachgewiesen werden. Die verfügbaren Daten stützen eine Anwendung für diese Indikationen derzeit nicht.

Der Review stellt fest, dass die Gabe von L-Carnitin im Vergleich zu Placebo oder Standardversorgung keinen signifikanten Unterschied bei der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse macht.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Carnitine supplements for people with chronic kidney disease requiring dialysis (Cochrane, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.