CochraneIa2025OnkologieNeurologie

Glioblastom: PD-1/PD-L1-Inhibitoren und Wirksamkeit

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2025)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist der häufigste und aggressivste primäre Hirntumor im Erwachsenenalter. Die mediane Überlebenszeit beträgt historisch bedingt nur etwa 16 Monate.

Die Wirksamkeit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) wird beim Glioblastom durch die stark immunsuppressive Mikroumgebung des Tumors limitiert.

Dieser systematische Cochrane-Review evaluiert die Evidenz zum Einsatz der Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper bei erwachsenen Personen mit diffusem Gliom. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract des Reviews.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Review hebt hervor, dass der Einsatz von Anti-PD-1-Antikörpern wie Nivolumab beim Glioblastom aktuell nicht durch Evidenz gestützt wird. Bei Personen mit methyliertem Glioblastom wird zudem darauf hingewiesen, dass die Zugabe von Nivolumab zur Radiochemotherapie die Rate an schweren unerwünschten Ereignissen wahrscheinlich erhöht, ohne das Überleben zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Laut dem Cochrane-Review gibt es aktuell keine Evidenz dafür, dass Nivolumab das Gesamtüberleben bei neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Glioblastom verlängert. Die verfügbaren Studien zeigen wahrscheinlich keinen klinischen Nutzen.

Es gibt Hinweise aus einer sehr kleinen Studie, dass der neoadjuvante und adjuvante Einsatz von Pembrolizumab das Überleben möglicherweise verbessern könnte. Der Review stuft diese Evidenz jedoch als sehr unsicher ein.

Bei neu diagnostiziertem methyliertem Glioblastom erhöht die Zugabe von Nivolumab zur Standardtherapie laut Review wahrscheinlich die Rate an schweren unerwünschten Ereignissen. Bei anderen Therapieregimen ist die Evidenz bezüglich schwerer Nebenwirkungen oft sehr unsicher.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Cochrane Review: Anti-PD-1 and anti-PD-L1 antibodies for glioma (Cochrane, 2025). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.