ClariMedClariMed

Perioperative Nüchternzeiten bei Kindern: Leitlinie (AWMF)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf AWMF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die perioperativen Nüchternzeiten sollen so kurz wie möglich gehalten werden (6-4-3-1-Regel).
  • Klare Flüssigkeiten sind bis zu 1 Stunde vor Narkoseeinleitung erlaubt.
  • Muttermilch darf bis 3 Stunden, Fertigmilch und kleine Mahlzeiten bis 4 Stunden präoperativ gegeben werden.
  • Für Kinder mit Vorerkrankungen (z.B. Reflux, Diabetes, Adipositas) gelten keine abweichenden Nüchternzeiten.
  • Postoperativ sollen Kinder frühzeitig und nach Wunsch klare Flüssigkeiten trinken dürfen.
Frage zu dieser Leitlinie stellen...

Hintergrund

Die perioperativen Nüchternzeiten sollen bei Kindern möglichst kurz gehalten werden. Lange Nüchternzeiten führen bei kleinen Kindern zu Befindlichkeitsstörungen, Stress, schlechter Kooperation, Ketoazidosen, Dehydratation und Blutdruckabfällen bei der Narkoseeinleitung. Ziel ist es, die perioperative Homöostase möglichst wenig zu stören.

Präoperative Nüchternzeiten (6-4-3-1-Regel)

Die Leitlinie empfiehlt für elektive Eingriffe bei Kindern (0-18 Jahre) folgendes Stufenschema:

NüchternzeitNahrungsartBeispiele
6 StundenVollwertige MahlzeitFeste, uneingeschränkte Nahrung
4 StundenNicht-klare Flüssigkeit & kleine MahlzeitenKuhmilch, Fertigmilch, Kakao, Toast, Brei
3 StundenMuttermilchMuttermilch (auch angereichert)
1 StundeKlare FlüssigkeitWasser, Tee (mit Zucker), Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch

Definition: Kleine, leichte Mahlzeit (4 Stunden)

Eine kleine, leichte Mahlzeit am OP-Tag muss klinikintern klar definiert werden. Vier Stunden vor Narkoseeinleitung sind beispielsweise erlaubt:

  • 1 Toast (z.B. mit Marmelade/Honig) pro 10 kg Körpergewicht (max. 3)
  • 1 Schale Getreideflocken mit Milch oder Pudding
  • 1 Glas Brei oder 1 Becher Joghurt
  • 1 Becher Milch oder Kakao
  • 1 Banane oder 1 Apfel

Hinweis: Kaugummis müssen vor der Narkoseeinleitung ausgespuckt werden, erhöhen das Magensaftvolumen aber nicht relevant.

Besonderheiten bei Vorerkrankungen

Für folgende Patientengruppen sind keine grundsätzlich anderen Nüchternzeiten als bei gesunden Kindern erforderlich:

  • Frühgeborene
  • Kinder mit gastroösophagealem Reflux (GÖR) oder funktioneller Dyspepsie
  • Kinder mit Adipositas
  • Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen
  • Kinder mit Diabetes mellitus Typ I
  • Kinder mit enteraler Sonde oder Gastrostomie (gleiche Regeln für Sondenkost)

Es gibt zudem keine ausreichende Evidenz, die Nüchternzeiten wegen Medikamenteneinnahme zu modifizieren.

Sonografische Untersuchung des Mageninhalts

Bei Notfalleingriffen oder unklarer Nüchternheit kann die Sonografie als "Point-of-Care"-Verfahren (Magenantrum in Rechtsseitenlage) eingesetzt werden:

  • Qualitative Bewertung (leer vs. voll, flüssig vs. fest) ist der Berechnung des Magenvolumens vorzuziehen.
  • Die Querschnittsfläche des Magenantrums dient als Surrogatparameter.
  • Hilft bei der Entscheidung, ob eine Magensonde gelegt und eine "Rapid Sequence Induction" (RSI) durchgeführt werden muss.

Postoperatives Management

StufeTherapieBemerkung
0 StundenKlare FlüssigkeitKinder sollen frühzeitig und nach Wunsch trinken dürfen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Dies führt zu besserem Wohlbefinden, niedrigerem Opioidverbrauch und seltener zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV).

💡Praxis-Tipp

Etablieren Sie den Prozess 'Trinken bis zum Abruf' für klare Flüssigkeiten. Priorisieren Sie Neugeborene und Säuglinge im OP-Programm, da diese am meisten von kurzen Nüchternzeiten profitieren.

Häufig gestellte Fragen

Klare Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee sind bis zu 1 Stunde vor der Narkoseeinleitung erlaubt.
Ja, verdünnte Fruchtsäfte ohne Fruchtfleisch zählen zu den klaren Flüssigkeiten und sind bis 1 Stunde vorher erlaubt.
Nein, für Kinder mit gastroösophagealem Reflux (GÖR) gelten laut Leitlinie die gleichen Nüchternzeiten wie für gesunde Kinder.
Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, sollen Kinder postoperativ sofort nach Wunsch klare Flüssigkeiten trinken dürfen.

Verwandte Leitlinien