IQWiG2026Hämatologie

Andexanet alfa: Antidot bei FXa-Inhibitor-Blutungen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die vorliegende IQWiG-Dossierbewertung untersucht den Zusatznutzen von Andexanet alfa (Ondexxya). Das Medikament wird bei erwachsenen Personen angewendet, die mit einem direkten Faktor-Xa-Inhibitor (Apixaban oder Rivaroxaban) behandelt werden und bei denen aufgrund lebensbedrohlicher oder nicht kontrollierbarer Blutungen eine Aufhebung der Antikoagulation erforderlich ist.

Als zweckmäßige Vergleichstherapie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) eine individualisierte Therapie festgelegt. Diese umfasst die Auswahl von Prothrombinkomplexkonzentraten sowie Best supportive Care (BSC).

Die Bewertung basiert maßgeblich auf den Daten der randomisierten, offenen Studie ANNEXA-I. In diese Studie wurden primär Personen mit akuter intrazerebraler Blutung eingeschlossen, weshalb sich die Aussagen zum Zusatznutzen auf diese spezifische Patientengruppe fokussieren.

Empfehlungen

Der IQWiG-Bericht formuliert folgende Kernaussagen zum Zusatznutzen:

Bewertung des Zusatznutzens

Laut IQWiG ergibt sich für Andexanet alfa bei intrazerebralen Blutungen ein Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie. Für alle anderen Patientengruppen im Anwendungsgebiet (z. B. bei extrakraniellen Blutungen) ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

Mortalität und Morbidität

Die Auswertung der Studiendaten zeigt in Bezug auf Wirksamkeitsendpunkte keine Vorteile für das Antidot:

  • Für das Gesamtüberleben zeigt sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen.

  • Bezüglich invasiver intrakranieller Eingriffe ergibt sich kein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen.

  • Auch für funktionelle Beeinträchtigungen (gemessen mittels mRS) konnte kein Vorteil belegt werden.

Nebenwirkungen und Risiken

Das IQWiG stellt in der Kategorie der Nebenwirkungen signifikante negative Effekte fest. Es ergeben sich Anhaltspunkte für einen höheren Schaden durch Andexanet alfa bei:

  • Schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) insgesamt (geringes Ausmaß).

  • Thrombotischen Ereignissen (geringes Ausmaß).

  • Ischämischen Schlaganfällen (erhebliches Ausmaß).

  • Herzerkrankungen (erhebliches Ausmaß).

Dosierung

Die Dosierung von Andexanet alfa erfolgt als intravenöse Bolusgabe mit anschließender Dauerinfusion.

DosierungsregimeBolus (intravenös)Dauerinfusion (intravenös)
Niedrige Dosis400 mg (30 mg/min, ca. 15 Min.)480 mg (4 mg/min, 120 Min.)
Hohe Dosis800 mg (30 mg/min, ca. 30 Min.)960 mg (8 mg/min, 120 Min.)

Die Wahl des Dosierungsregimes richtet sich laut Fachinformation nach dem eingenommenen FXa-Inhibitor (Apixaban oder Rivaroxaban), der Höhe der letzten Dosis sowie der verstrichenen Zeit seit der letzten Einnahme.

Kontraindikationen

Laut Fachinformation bestehen Gegenanzeigen bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile sowie bei bekannten allergischen Reaktionen gegen Hamsterproteine.

Es wird dringend empfohlen, auf Anzeichen und Symptome einer Thrombose zu achten, da durch die Aufhebung der FXa-Inhibitor-Wirkung das thrombotische Risiko der Grunderkrankung wieder in den Vordergrund tritt. Zudem wird vor einer prokoagulatorischen Wirkung von Andexanet alfa gewarnt.

Die Anwendung vor einer dringenden Operation oder zur Aufhebung der Wirkung von Edoxaban, Enoxaparin oder anderen Antithrombotika wird aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht hebt hervor, dass unter der Therapie mit Andexanet alfa ein signifikant erhöhtes Risiko für schwerwiegende thrombotische Ereignisse, insbesondere ischämische Schlaganfälle und Herzerkrankungen, beobachtet wurde. Es wird empfohlen, den Nutzen der Antikoagulationsaufhebung streng gegen das Risiko erneuter Thrombosen abzuwägen und die antithrombotische Therapie wiederaufzunehmen, sobald dies medizinisch vertretbar ist.

Häufig gestellte Fragen

Das IQWiG sieht für Andexanet alfa bei intrazerebralen Blutungen unter Apixaban oder Rivaroxaban einen Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen im Vergleich zur Standardtherapie. Dies begründet sich primär durch ein signifikant erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen.

Die Dosierung erfolgt als intravenöser Bolus mit anschließender Dauerinfusion über 120 Minuten. Ob das niedrige oder hohe Dosierungsregime angewendet wird, hängt von der Art, Dosis und dem Einnahmezeitpunkt des zuvor verabreichten FXa-Inhibitors ab.

Laut Fachinformation wird die Anwendung von Andexanet alfa zur Aufhebung der Wirkung von Edoxaban oder Enoxaparin aufgrund fehlender Daten nicht empfohlen. Das zugelassene Anwendungsgebiet beschränkt sich auf Apixaban und Rivaroxaban.

Der IQWiG-Bericht warnt vor einem erhöhten Risiko für schwerwiegende thrombotische Ereignisse. Dazu zählen insbesondere ischämische Schlaganfälle und Herzerkrankungen, die im Vergleich zur Standardtherapie signifikant häufiger auftraten.

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Quelle: IQWiG A25-87: Andexanet alfa (akute schwere Blutungen) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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