CochraneIa2024

Allogene Stammzelltransplantation: BMT vs. PBSCT Nutzen

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: Cochrane (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist eine etablierte Therapie bei vielen hämatologischen Krebserkrankungen. Als Stammzellquelle dienen in der Regel entweder periphere Blutstammzellen (PBSCT) oder Knochenmark (BMT).

In der klinischen Praxis hat sich die PBSCT aufgrund der einfacheren Gewinnung und des schnelleren Engraftments als Standard etabliert. Dennoch wird kontinuierlich diskutiert, ob die BMT langfristige Vorteile hinsichtlich schwerer immunologischer Komplikationen bietet.

Ein systematischer Cochrane Review aus dem Jahr 2024 analysiert die Evidenz aus neun randomisiert-kontrollierten Studien mit über 1500 erwachsenen Personen. Ziel der Meta-Analyse ist der Vergleich beider Stammzellquellen hinsichtlich des Überlebens, der Nebenwirkungen und der Lebensqualität.

Empfehlungen

Der Cochrane Review formuliert basierend auf der aktuellen Studienlage folgende Kernaussagen zum Vergleich der Stammzellquellen:

Überleben und Mortalität

Laut Meta-Analyse gibt es wahrscheinlich kaum oder keinen Unterschied im Gesamtüberleben zwischen BMT und PBSCT (moderate Evidenz).

Auch beim krankheitsfreien Überleben sowie der transplantationsassoziierten Mortalität zeigt sich gemäß den Daten kein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Verfahren (niedrige Evidenz).

Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD)

Die Autoren betonen, dass die Wahl der Stammzellquelle das Risiko für eine GvHD signifikant beeinflusst. Der Review zeigt folgende Ergebnisse:

  • Die BMT reduziert wahrscheinlich das Risiko für eine extensive chronische GvHD (moderate Evidenz).

  • Auch die Rate der generellen chronischen GvHD ist nach einer BMT signifikant geringer.

  • Hinsichtlich der schweren akuten GvHD (Grad III bis IV) zeigt die BMT eine Tendenz zur Risikoreduktion, wobei die Konfidenzintervalle auch einen Null-Effekt einschließen.

Engraftment und Lebensqualität

Die periphere Blutstammzelltransplantation führt laut Review zu einem signifikant schnelleren Engraftment von Neutrophilen und Thrombozyten.

Langfristig weisen Personen nach einer BMT jedoch möglicherweise eine höhere Lebensqualität auf. Dies wird von den Autoren primär auf die geringere Rate an chronischer GvHD nach fünf Jahren zurückgeführt.

Vergleich der Stammzellquellen

Die Meta-Analyse fasst die Unterschiede der beiden Verfahren wie folgt zusammen:

EndpunktKnochenmark (BMT)Periphere Blutstammzellen (PBSCT)
GesamtüberlebenVergleichbarVergleichbar
Krankheitsfreies ÜberlebenVergleichbarVergleichbar
Chronische GvHDGeringeres RisikoHöheres Risiko
Engraftment (Zellerholung)LangsamerSchneller
Langzeit-LebensqualitätTendenziell höherTendenziell niedriger
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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Obwohl periphere Blutstammzellen aufgrund der Praktikabilität und des schnellen Engraftments der klinische Standard sind, weist der Review auf die langfristigen Vorteile des Knochenmarks hin. Es wird hervorgehoben, dass eine Knochenmarktransplantation das Risiko für eine chronische GvHD senkt und nach fünf Jahren mit einer besseren Lebensqualität assoziiert sein kann.

Häufig gestellte Fragen

Der Cochrane Review zeigt, dass es beim Gesamtüberleben und beim krankheitsfreien Überleben wahrscheinlich keinen relevanten Unterschied zwischen Knochenmark und peripheren Blutstammzellen gibt. Beide Verfahren gelten in dieser Hinsicht als gleichwertig.

Periphere Blutstammzellen lassen sich für die spendende Person schonender gewinnen und führen beim Empfänger zu einer schnelleren Erholung der Blutbildung (Engraftment). Laut Analyse verringert dies die Dauer der Neutropenie in der Frühphase nach der Transplantation.

Die Datenlage deutet darauf hin, dass eine Knochenmarktransplantation das Risiko für eine chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) signifikant senkt. Auch bei der schweren akuten GvHD zeigt sich eine Tendenz zugunsten des Knochenmarks.

Langzeitdaten aus der Meta-Analyse weisen darauf hin, dass Personen fünf Jahre nach einer Knochenmarktransplantation eine höhere Lebensqualität aufweisen. Dies hängt vermutlich mit der geringeren Rate an chronischer GvHD zusammen.

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Quelle: Cochrane Review: Bone marrow versus peripheral blood allogeneic haematopoietic stem cell transplantation for haematological malignancies in adults (Cochrane, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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