G-BA2015

Afatinib bei NSCLC: Nutzenbewertung bei EGFR-Mutation

Diese Leitlinie stammt aus 2015 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2015)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) macht den Großteil aller Lungenkrebserkrankungen aus. Bei einem Teil der Betroffenen liegen aktivierende Mutationen im epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) vor, die das Tumorwachstum antreiben.

Für diese spezifische Subgruppe stellen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) eine wichtige zielgerichtete Therapieoption dar. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat 2015 eine Neubewertung nach Fristablauf für den Wirkstoff Afatinib (Giotrif®) durchgeführt.

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des Beschlusses. Das genaue Ausmaß des Zusatznutzens ist nicht im Kurztext enthalten, sondern in den verlinkten tragenden Gründen hinterlegt.

Empfehlungen

Zugelassenes Anwendungsgebiet

Das Dokument definiert Afatinib (Giotrif®) als Monotherapie für folgende spezifische Indikation:

  • Behandlung von erwachsenen Personen mit lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC).

  • Es müssen aktivierende EGFR-Mutationen vorliegen.

  • Die Betroffenen müssen EGFR-TKI-naiv sein (bisher keine Behandlung mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor).

Zweckmäßige Vergleichstherapie und Zusatznutzen

Die Festlegung des Zusatznutzens erfolgt gegenüber einer zweckmäßigen Vergleichstherapie. Für die genauen Details zur Vergleichstherapie sowie zum konkreten Ausmaß des Zusatznutzens verweist der Beschluss auf die tragenden Gründe vom 05.11.2015.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass Afatinib in dieser Indikation ausschließlich bei EGFR-TKI-naiven Personen mit nachgewiesener aktivierender EGFR-Mutation eingesetzt wird.

Häufig gestellte Fragen

Das Medikament wird als Monotherapie bei Erwachsenen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC eingesetzt. Voraussetzung sind eine aktivierende EGFR-Mutation und dass die Personen EGFR-TKI-naiv sind.

Die genauen Details zum Zusatznutzen und zur zweckmäßigen Vergleichstherapie sind in den tragenden Gründen und dem Beschlusstext vom 05.11.2015 dokumentiert.

Nein, das Dokument spezifiziert die Anwendung von Afatinib (Giotrif®) ausdrücklich als Monotherapie.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Afatinib (Neubewertung nach Fristablauf: nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, EGFR-Mutation, EGFR-TKI-naive Patienten) (G-BA, 2015). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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