Abemaciclib: Therapie des HR+/HER2- Mammakarzinoms
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Juni 2023 einen Beschluss zur Neubewertung nach Fristablauf für den Wirkstoff Abemaciclib (Verzenios) gefasst. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Dokumenten des G-BA zur Nutzenbewertung.
Abemaciclib ist ein zielgerichteter Wirkstoff aus der Gruppe der CDK4/6-Inhibitoren. Er wird in der Onkologie zur Behandlung spezifischer Formen des fortgeschrittenen Brustkrebses eingesetzt.
Das Hormonrezeptor-positive (HR+) und HER2-negative Mammakarzinom stellt die häufigste Subgruppe von Brustkrebs dar. Die endokrine Therapie bildet hierbei das Rückgrat der systemischen Behandlung, welche durch zielgerichtete Therapien ergänzt wird.
Empfehlungen
Die vorliegenden administrativen Dokumente des G-BA definieren das Anwendungsgebiet für die Nutzenbewertung von Abemaciclib. Das konkrete Ausmaß des Zusatznutzens ist in den verlinkten Beschlusstexten hinterlegt und wird im vorliegenden Quelltext nicht explizit beziffert.
Zugelassenes Anwendungsgebiet und Kombinationen
Laut Fachinformation ist Abemaciclib für die Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angezeigt. Die Therapie erfolgt nicht als Monotherapie, sondern in Kombination mit einer endokrinen Therapie.
Die folgende Tabelle fasst die Indikationskriterien und Kombinationspartner gemäß G-BA-Dokument zusammen:
| Kriterium | Spezifikation laut Fachinformation |
|---|---|
| Erkrankungsstadium | Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Mammakarzinom |
| Rezeptorstatus | Hormonrezeptor (HR)-positiv und HER2-negativ |
| Kombinationspartner | Aromatasehemmer oder Fulvestrant |
| Zusatzmedikation (prä-/perimenopausal) | LHRH-Agonist |
| Therapiestatus | Initiale endokrine Therapie oder nach vorangegangener endokriner Therapie |
Besonderheiten bei prä- und perimenopausalen Frauen
Für bestimmte Alters- und Hormonstatusgruppen formuliert das Dokument eine spezifische Vorgabe. Es wird darauf hingewiesen, dass bei prä- oder perimenopausalen Frauen die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden sollte.
💡Praxis-Tipp
Die G-BA-Dokumentation weist darauf hin, dass bei prä- oder perimenopausalen Patientinnen die endokrine Kombinationstherapie mit Abemaciclib um einen LHRH-Agonisten ergänzt werden sollte.
Häufig gestellte Fragen
Laut G-BA ist Abemaciclib für Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angezeigt. Voraussetzung ist ein Hormonrezeptor-positiver (HR+) und HER2-negativer Rezeptorstatus.
Das Dokument gibt an, dass Abemaciclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant eingesetzt wird. Eine Monotherapie wird in diesem Anwendungsgebiet nicht beschrieben.
Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie laut Fachinformation zusätzlich mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Abemaciclib (Neubewertung nach Fristablauf: Mammakarzinom, HR+, HER2-, Kombination mit Aromatasehemmer) (G-BA, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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