G-BA2018

Abemaciclib bei Mammakarzinom: G-BA Beschluss

Diese Leitlinie stammt aus 2018 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Diese Zusammenfassung basiert auf dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Abemaciclib (Verzenios®). Das Verfahren bewertet den Einsatz des Wirkstoffs in der Onkologie.

Abemaciclib ist ein zielgerichteter Wirkstoff, der zur Behandlung des fortgeschrittenen Brustkrebses eingesetzt wird. Konkret geht es um das Hormonrezeptor-positive (HR+) und HER2-negative Mammakarzinom.

Die Nutzenbewertung regelt die Erstattungsfähigkeit und den therapeutischen Stellenwert im deutschen Gesundheitssystem. Der ursprüngliche Beschluss aus dem Jahr 2019 wurde durch spätere Neubewertungen nach Fristablauf aktualisiert.

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Anwendungsgebiet

Der G-BA-Beschluss definiert den Einsatz von Abemaciclib bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. Voraussetzung für die Therapie ist ein HR-positiver und HER2-negativer Rezeptorstatus.

Kombinationstherapien

Laut Fachinformation und Beschluss wird Abemaciclib in folgenden Kombinationen eingesetzt:

  • In Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie

  • In Kombination mit Fulvestrant als initiale endokrine Therapie

  • In Kombination mit Fulvestrant bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie

Besondere Patientengruppen

Für prä- oder perimenopausale Frauen wird eine spezifische Begleittherapie beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass die endokrine Therapie in diesen Fällen mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden sollte.

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💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt bei der Verordnung von Abemaciclib an prä- oder perimenopausale Frauen ist die vollständige endokrine Blockade. Der Beschluss weist explizit darauf hin, dass in dieser spezifischen Gruppe eine zusätzliche Kombination mit einem LHRH-Agonisten erfolgen sollte.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA ist Abemaciclib für Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs indiziert. Der Tumor muss dabei Hormonrezeptor-positiv (HR+) und HER2-negativ sein.

Der Beschluss nennt die Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit Fulvestrant. Dies gilt sowohl für die initiale endokrine Therapie als auch nach vorangegangener endokriner Behandlung.

Bei prä- oder perimenopausalen Patientinnen wird eine zusätzliche medikamentöse Maßnahme beschrieben. Die endokrine Therapie sollte in diesem Fall mit einem LHRH-Agonisten kombiniert werden.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Abemaciclib (Mammakarzinom, HR+, HER2-, Kombination mit Fulvestrant) (G-BA, 2018). Originaldokument ansehen

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