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WHO2020

Körperliche Aktivität bei Kindern: WHO-Leitlinie

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf WHO Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Starke Evidenz zeigt, dass mehr körperliche Aktivität die kardiorespiratorische und muskuläre Fitness bei Kindern und Jugendlichen verbessert.
  • Moderate bis starke körperliche Aktivität (MVPA) senkt kardiometabolische Risikofaktoren, insbesondere Triglyceride und Nüchterninsulin.
  • Körperliche Aktivität fördert signifikant den Knochenaufbau, die Knochendichte (BMD) und die Knochenfestigkeit.
  • Hochintensives Intervalltraining (HIIT) zeigt positive Effekte auf Blutdruck, Glukose- und Lipidstoffwechsel.
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Hintergrund

Die vorliegende Leitlinie der WHO fasst die Evidenz zur körperlichen Aktivität (Physical Activity, PA) und zum sitzenden Verhalten (Sedentary Behaviour, SB) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis unter 18 Jahren zusammen. Untersucht wurden die Auswirkungen auf verschiedene gesundheitsrelevante Endpunkte wie körperliche Fitness, kardiometabolische Gesundheit und Knochengesundheit.

Körperliche Fitness

Es besteht starke Evidenz, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität mit einer besseren kardiorespiratorischen und muskulären Fitness assoziiert ist.

InterventionsartIntensitätEffekt auf Fitness
AusdauertrainingModerate-to-Vigorous (MVPA)Signifikante Steigerung der kardiorespiratorischen Fitness
KrafttrainingWiderstandstrainingSignifikante Steigerung der muskulären Fitness
Hochintensives Intervalltraining (HIIT)Hoch (VPA)Moderater positiver Effekt auf die kardiorespiratorische Fitness im Vergleich zu moderatem Training
  • Es zeigt sich ein Dosis-Wirkungs-Gradient zwischen hochintensiver körperlicher Aktivität (VPA) und der aeroben Fitness.
  • Leichte körperliche Aktivität (LPA) zeigt in den meisten Studien keine signifikante Assoziation mit der aeroben Fitness.

Kardiometabolische Gesundheit

Die Evidenz belegt einen moderaten positiven Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und der kardiometabolischen Gesundheit. Starke Evidenz liegt insbesondere für die Senkung von Plasma-Triglyceriden (TG) und Insulin vor.

ParameterEffekt durch körperliche AktivitätEvidenzgrad (PAGAC)
Triglyceride (TG)Positiv (Senkung)Stark
Insulin (nüchtern)Positiv (Senkung)Stark
Blutdruck (systolisch/diastolisch)Positiv (Senkung) durch HIIT und schulbasierte ProgrammeModerat
HDL-CholesterinPositiv (Erhöhung) durch MVPAModerat
  • Schulbasierte PA-Programme sind mit signifikanten Verbesserungen des diastolischen Blutdrucks und des Nüchterninsulins assoziiert.
  • Hochintensives Intervalltraining (HIIT) führt zu Verbesserungen bei systolischem und diastolischem Blutdruck, Glukose, Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceriden.

Knochengesundheit

Es gibt starke Evidenz, dass Kinder und Jugendliche, die körperlich aktiver sind, eine höhere Knochenmasse, eine verbesserte Knochenstruktur und eine größere Knochenfestigkeit aufweisen.

  • Die Knochendichte (BMD) nimmt in Phasen körperlichen Trainings stärker zu als in inaktiven Phasen.
  • Moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) und intensive körperliche Aktivität (VPA) sind positiv mit dem Knochenmineralgehalt (BMC) und der Knochendichte assoziiert.
  • Es besteht ein Dosis-Wirkungs-Gradient für Aktivitäten mit hoher Stoßbelastung (Impact) und der Knochendichte (z. B. am Oberschenkelhals).

💡Praxis-Tipp

Integrieren Sie hochintensives Intervalltraining (HIIT) oder Aktivitäten mit Stoßbelastung in den Alltag von Kindern, da diese besonders effektiv für die kardiometabolische Gesundheit und den Knochenaufbau sind.

Häufig gestellte Fragen

Es gibt einen klaren Dosis-Wirkungs-Gradienten für hochintensive körperliche Aktivität (VPA). Moderate bis intensive Aktivität (MVPA) steigert die kardiorespiratorische Fitness signifikant.
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) und schulbasierte Bewegungsprogramme können den systolischen und diastolischen Blutdruck signifikant senken.
Aktivitäten mit moderater bis hoher Intensität (MVPA/VPA) sowie Aktivitäten mit Stoßbelastung (Impact) fördern den Knochenaufbau und die Knochendichte am effektivsten.
Ja, es gibt starke Evidenz, dass körperliche Aktivität, insbesondere MVPA und HIIT, die Triglyceride senkt und das HDL-Cholesterin erhöhen kann.

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