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Bakterielle Vaginose: Screening in Schwangerschaft (USPSTF)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf USPSTF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die bakterielle Vaginose in der Schwangerschaft ist mit Frühgeburten, Fehlgeburten und niedrigem Geburtsgewicht assoziiert.
  • Ein Routine-Screening bei asymptomatischen Schwangeren ohne erhöhtes Frühgeburtsrisiko wird nicht empfohlen (Grad D).
  • Bei Schwangeren mit erhöhtem Frühgeburtsrisiko ist die aktuelle Evidenz für eine Empfehlung unzureichend (I-Statement).
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Hintergrund

Die bakterielle Vaginose ist eine häufige Störung des mikrobiologischen Milieus im unteren Genitaltrakt. In den USA liegt die berichtete Prävalenz bei Schwangeren zwischen 5,8 % und 19,3 % und ist bei einigen Ethnien höher. Eine bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft ist mit verschiedenen unerwünschten geburtshilflichen Folgen assoziiert. Dazu gehören:

  • Frühgeburten
  • Frühe Fehlgeburten
  • Postpartale Endometritis
  • Niedriges Geburtsgewicht

Zielgruppe

Die Empfehlungen der USPSTF (US Preventive Services Task Force) beziehen sich ausschließlich auf Schwangere ohne Symptome einer bakteriellen Vaginose.

Empfehlungen zum Screening

Die USPSTF hat die Evidenz zur Genauigkeit, zum Nutzen und zu den Risiken eines Screenings auf asymptomatische bakterielle Vaginose zur Prävention von Frühgeburten bewertet. Die Empfehlungen richten sich nach dem individuellen Frühgeburtsrisiko der Patientin:

RisikogruppeEmpfehlung zum ScreeningEmpfehlungsgrad
Ohne erhöhtes FrühgeburtsrisikoNicht empfohlen (kein Nettonutzen)Grad D
Mit erhöhtem FrühgeburtsrisikoEvidenz unzureichend (widersprüchliche Daten)I-Statement

Die USPSTF kommt mit moderater Sicherheit zu dem Schluss, dass ein Screening bei asymptomatischen Schwangeren ohne erhöhtes Risiko keinen Nettonutzen zur Vermeidung von Frühgeburten bietet. Bei Risikopatientinnen kann das Verhältnis von Nutzen und Schaden aufgrund unzureichender und widersprüchlicher Evidenz derzeit nicht bestimmt werden.

💡Praxis-Tipp

Verzichten Sie bei asymptomatischen Schwangeren ohne spezifisches Risiko für eine Frühgeburt auf ein Routine-Screening auf bakterielle Vaginose, da hierbei kein Nettonutzen belegt ist.

Häufig gestellte Fragen

Nein, die USPSTF empfiehlt gegen ein Routine-Screening bei asymptomatischen Schwangeren, die kein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt aufweisen.
Hierfür ist die aktuelle Evidenz laut USPSTF unzureichend und widersprüchlich, um Nutzen und Risiken eines Screenings abschließend bewerten zu können.
Mögliche Folgen sind Frühgeburten, frühe Fehlgeburten, postpartale Endometritis und ein niedriges Geburtsgewicht.

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