EKG-Screening auf Vorhofflimmern: USPSTF-Leitlinie
📋Auf einen Blick
- •Vorhofflimmern erhöht das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall um das bis zu 5-Fache.
- •Etwa 20 % der Patienten mit Vorhofflimmern-assoziiertem Schlaganfall werden erst zum Zeitpunkt des Ereignisses diagnostiziert.
- •Die USPSTF stuft die Evidenz für ein routinemäßiges EKG-Screening bei asymptomatischen Erwachsenen ab 65 Jahren als unzureichend ein (I-Statement).
- •Mögliche Schäden durch falsch-positive EKG-Befunde umfassen Fehldiagnosen und unnötige invasive Tests.
Hintergrund
Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und ein wesentlicher Risikofaktor für ischämische Schlaganfälle. Das Risiko für einen Schlaganfall ist bei Betroffenen um das bis zu 5-Fache erhöht. Etwa 20 % der Patienten, die einen mit Vorhofflimmern assoziierten Schlaganfall erleiden, erhalten die Diagnose erst zum Zeitpunkt des Schlaganfalls oder kurz danach.
Die Prävalenz steigt mit zunehmendem Alter deutlich an:
| Altersgruppe | Geschlecht | Ungefähre Prävalenz |
|---|---|---|
| 65 bis 69 Jahre | Männer | ca. 3 % |
| 65 bis 69 Jahre | Frauen | ca. 2 % |
| ≥ 85 Jahre | Alle | ca. 10 % |
Screening-Empfehlung der USPSTF
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat die Evidenz für ein EKG-Screening bei Erwachsenen ab 65 Jahren untersucht.
- Empfehlungsgrad: Die USPSTF kommt zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz unzureichend ist, um das Verhältnis von Nutzen und Risiken eines EKG-Screenings auf Vorhofflimmern zu beurteilen (I-Statement).
Nutzen und Risiken abwägen
Obwohl die meisten älteren Erwachsenen mit unentdecktem Vorhofflimmern ein Schlaganfallrisiko aufweisen, das eine Antikoagulation rechtfertigen würde, bleibt der Nettonutzen eines Screenings unklar.
| Aspekt | Bewertung laut USPSTF |
|---|---|
| Nutzen der Therapie | Antikoagulation ist effektiv zur Schlaganfallprävention bei symptomatischen Personen mit hohem Risiko. |
| Nutzen des Screenings | Unzureichende Evidenz, ob ein EKG-Screening mit anschließender Behandlung bei asymptomatischen Erwachsenen effektiver ist als die Standardversorgung. |
| Risiken des Screenings | Gut belegte Schäden durch diagnostische Folgeuntersuchungen und Behandlungen aufgrund auffälliger EKG-Befunde (z. B. Fehldiagnosen, invasive Tests). |
Aufgrund dieser Unsicherheiten kann derzeit kein eindeutiger Nettonutzen für das EKG-Screening bei asymptomatischen Patienten ermittelt werden.
💡Praxis-Tipp
Verzichten Sie bei asymptomatischen Patienten ab 65 Jahren auf ein routinemäßiges EKG-Screening zur reinen Früherkennung von Vorhofflimmern, da der Nettonutzen laut USPSTF unklar ist und falsch-positive Befunde zu unnötiger invasiver Diagnostik führen können.