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Screening-Beckenuntersuchung: USPSTF-Leitlinie

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf USPSTF Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Die Evidenz für routinemäßige Beckenuntersuchungen bei asymptomatischen, nicht schwangeren Frauen ab 18 Jahren ist unzureichend (I-Statement).
  • Nutzen und potenzielle Schäden der Untersuchung können aufgrund fehlender Daten nicht gegeneinander abgewogen werden.
  • Gezielte Screenings auf Zervixkarzinom, Gonorrhö und Chlamydien sind von dieser Aussage ausgenommen.
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Hintergrund

Die gynäkologische Beckenuntersuchung ist ein häufiger Bestandteil der körperlichen Untersuchung. Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) hat evaluiert, ob diese Untersuchung als Screening-Maßnahme bei asymptomatischen Frauen signifikante Auswirkungen auf die Morbidität und Mortalität von gynäkologischen Erkrankungen hat.

Zielgruppe

Die Empfehlung bezieht sich auf folgende Patientengruppe:

  • Asymptomatische Frauen
  • Nicht schwanger
  • Alter ab 18 Jahren
  • Kein erhöhtes Risiko für spezifische gynäkologische Erkrankungen

Kernaussage und Empfehlung

Die USPSTF kommt zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz unzureichend ist, um das Verhältnis von Nutzen und potenziellen Schäden einer Screening-Beckenuntersuchung bei der definierten Zielgruppe zu beurteilen (I-Statement).

Es fehlt an ausreichender Evidenz bezüglich der Genauigkeit, des Nutzens und der potenziellen Schäden für die Früherkennung und Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen.

Ausnahmen (Bestehende Screening-Empfehlungen)

Diese Aussage zur unzureichenden Evidenz gilt nicht für spezifische Erkrankungen, für die die USPSTF bereits separate, gezielte Screening-Empfehlungen ausgesprochen hat:

ErkrankungEtablierte Screening-Methode
ZervixkarzinomPapanicolaou-Abstrich (Pap-Test)
GonorrhöGezieltes Screening gemäß USPSTF-Vorgaben
ChlamydienGezieltes Screening gemäß USPSTF-Vorgaben

💡Praxis-Tipp

Kommunizieren Sie bei asymptomatischen Patientinnen ohne erhöhtes Risiko offen, dass der routinemäßige Nutzen einer Beckenuntersuchung wissenschaftlich nicht belegt ist. Führen Sie etablierte Screenings (z.B. Pap-Abstrich) jedoch weiterhin leitliniengerecht durch.

Häufig gestellte Fragen

Die USPSTF sieht die Evidenz für ein allgemeines Screening bei asymptomatischen, nicht schwangeren Frauen ab 18 Jahren als unzureichend an (I-Statement).
Nein, für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs (z.B. mittels Pap-Abstrich) sowie für Gonorrhö und Chlamydien gelten weiterhin die spezifischen, etablierten USPSTF-Empfehlungen.
Laut USPSTF reicht die aktuelle Studienlage nicht aus, um die potenziellen Schäden und den Nutzen der Untersuchung bei asymptomatischen Frauen abschließend zu bewerten.

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