StatPearls2026

Universelle & Standard-Vorsichtsmaßnahmen: StatPearls

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: StatPearls (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die StatPearls-Leitlinie behandelt die Grundlagen der universellen Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle. Diese wurden ursprünglich 1985 eingeführt, um die Übertragung von blutübertragbaren Erregern wie HIV und Hepatitis B zu verhindern.

Im Jahr 1996 wurden diese Konzepte zu den sogenannten Standardvorsichtsmaßnahmen (Standard Precautions) weiterentwickelt. Diese gelten für die Versorgung aller Patienten, unabhängig von ihrem bekannten oder vermuteten Infektionsstatus.

Zusätzlich zu den Standardmaßnahmen definiert die Leitlinie übertragungsbasierte Vorsichtsmaßnahmen (Transmission-Based Precautions). Diese kommen bei spezifischen Erregern zum Einsatz und basieren auf dem jeweiligen Übertragungsweg.

Empfehlungen

Die Leitlinie formuliert folgende Kernempfehlungen zur Infektionsprävention:

Standardvorsichtsmaßnahmen

Es wird empfohlen, Standardvorsichtsmaßnahmen bei jedem Patientenkontakt anzuwenden. Zu den Kernelementen gehören laut Leitlinie:

  • Händehygiene: Waschen mit Wasser und Seife für 40 bis 60 Sekunden bei sichtbarer Verschmutzung oder Verdacht auf sporenbildende Organismen (z. B. C. difficile).

  • Handschuhe: Bei zu erwartendem Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten, Schleimhäuten oder nicht intakter Haut.

  • Gesichtsschutz und Kittel: Bei Prozeduren, die Spritzer von Blut oder Körperflüssigkeiten verursachen können.

  • Sichere Handhabung von spitzen Gegenständen: Nadeln dürfen nicht verbogen oder manuell manipuliert werden.

Übertragungsbasierte Vorsichtsmaßnahmen

Zusätzlich zu den Standardmaßnahmen werden spezifische Isolationsformen empfohlen. Die Leitlinie unterteilt diese in drei Kategorien:

IsolationsformRaumanforderungSchutzausrüstung (PSA)Beispiele für Erreger
Luftgetragen (Airborne)Unterdruckzimmer (6-12 Luftwechsel/h), geschlossene TürN95-Maske oder PAPRTuberkulose, Masern, Varizellen, COVID-19
Tröpfchen (Droplet)Einzelzimmer bevorzugt, Abstand > 1 MeterChirurgische Maske (innerhalb von ca. 2 Metern)Influenza, Pertussis, N. meningitidis
Kontakt (Contact)Einzelzimmer bevorzugtHandschuhe und Kittel bei Betreten des RaumesC. difficile, Skabies, MRSA, Rotavirus

Die Leitlinie betont, dass bei bestimmten Erregern eine Kombination dieser Maßnahmen erforderlich ist. Beispielsweise wird bei disseminiertem Herpes Zoster die gleichzeitige Anwendung von Standard-, Kontakt- und luftgetragenen Vorsichtsmaßnahmen empfohlen.

An- und Ablegen der Schutzausrüstung (PSA)

Für das Anlegen (Donning) der persönlichen Schutzausrüstung wird eine strikte Reihenfolge vorgegeben. Zuerst wird der Kittel angelegt, gefolgt von der Maske, dem Augenschutz und zuletzt den Handschuhen.

Beim Ablegen (Doffing) muss eine Kontamination zwingend vermieden werden. Die Handschuhe werden zuerst entfernt, gefolgt von Augenschutz, Kittel und Maske.

Alternativ können Kittel und Handschuhe laut Leitlinie auch gleichzeitig entfernt werden, indem der Kittel nach vorne weggezogen und eingerollt wird. Nach dem Ablegen der PSA ist immer eine sofortige Händehygiene durchzuführen.

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💡Praxis-Tipp

Die Leitlinie warnt ausdrücklich davor, gebrauchte Nadeln manuell zu manipulieren oder das sogenannte "Recapping" (Wiederaufsetzen der Kappe) durchzuführen. Falls ein Recapping unumgänglich ist, wird strikt die Einhand-Schöpftechnik empfohlen. Zudem wird betont, dass das Tragen von Handschuhen eine korrekte Händehygiene niemals ersetzt.

Häufig gestellte Fragen

Laut Leitlinie ist das Händewaschen mit Wasser und Seife für 40 bis 60 Sekunden zwingend erforderlich, wenn die Hände sichtbar verschmutzt sind. Zudem wird dies nach dem Toilettengang oder bei Verdacht auf sporenbildende Erreger wie Clostridioides difficile empfohlen.

Die Leitlinie empfiehlt bei COVID-19 eine Kombination aus luftgetragenen (Airborne) und Tröpfchen-Vorsichtsmaßnahmen. Dies erfordert unter anderem die Unterbringung in einem geeigneten Isolationszimmer und das Tragen einer entsprechenden Atemschutzmaske.

Gemäß den Empfehlungen wird zuerst der Kittel angelegt. Danach folgen die Maske oder das Atemschutzgerät, anschließend der Augenschutz oder das Gesichtsschild und ganz zum Schluss die Handschuhe.

Bei pulmonaler oder laryngealer Tuberkulose wird eine luftgetragene Isolation empfohlen, bis eine klinische Besserung unter effektiver Therapie eintritt. Zusätzlich fordert die Leitlinie drei aufeinanderfolgende negative Sputumausstriche, bevor die Isolation aufgehoben wird.

Die Leitlinie erlaubt das sogenannte Kohortieren von Patienten, wenn diese mit demselben Erreger infiziert sind. Voraussetzung ist jedoch, dass bei den betroffenen Personen keine weiteren, unterschiedlichen Begleitinfektionen vorliegen.

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Quelle: StatPearls: Universal Precautions (StatPearls, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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