Rosiglitazon (Avandia): Frakturrisiko - Rote-Hand-Brief
Hintergrund
Diese Zusammenfassung basiert auf dem Kurztext der Arzneimittel-Sicherheitswarnung.
Rosiglitazon ist ein orales Antidiabetikum aus der Gruppe der Thiazolidindione (Glitazone). Der Wirkstoff wird zur Blutzuckersenkung bei Personen mit Diabetes mellitus Typ 2 eingesetzt.
Im März 2007 veröffentlichte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einen Rote-Hand-Brief zu rosiglitazonhaltigen Arzneimitteln. Die Sicherheitswarnung betrifft spezifisch die Präparate Avandamet®, Avandia® und Avaglim®.
Hintergrund der Warnung sind neue sicherheitsrelevante Daten bezüglich der Nebenwirkungen dieser Medikamente. Im Fokus steht dabei ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche unter der Therapie.
Empfehlungen
Erhöhtes Frakturrisiko
Der Rote-Hand-Brief formuliert folgende Kerninformationen zur Arzneimittelsicherheit:
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Es liegen neue Daten zu unerwünschten Wirkungen von Medikamenten vor, die den Wirkstoff Rosiglitazon enthalten.
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Unter der Therapie mit den Präparaten Avandamet®, Avandia® und Avaglim® wurde eine erhöhte Inzidenz von Frakturen beobachtet.
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Es wird ärztliches Personal dazu angehalten, dieses Risiko bei der Verordnung und Überwachung der antidiabetischen Therapie zu berücksichtigen.
💡Praxis-Tipp
Es wird empfohlen, das erhöhte Frakturrisiko bei der Verordnung von Rosiglitazon (Avandamet®, Avandia®, Avaglim®) stets in die individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung einzubeziehen. Eine entsprechende Aufklärung über diese unerwünschte Wirkung ist ratsam.
Häufig gestellte Fragen
Der Rote-Hand-Brief des BfArM bezieht sich auf die rosiglitazonhaltigen Präparate Avandamet®, Avandia® und Avaglim®.
Die Warnung informiert über neue Daten, die eine erhöhte Inzidenz von Knochenfrakturen unter der Einnahme von Rosiglitazon belegen.
Rosiglitazon ist ein orales Antidiabetikum aus der Klasse der Glitazone. Es wird zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 verwendet.
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Quelle: Rote-Hand-Brief zu Avandamet®, Avandia®, Avaglim®: Erhöhte Inzidenz von Frakturen (BfArM, 2007). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.