BfArM2011

Pioglitazon: BfArM-Warnung zum Blasenkrebsrisiko

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KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: BfArM (2011)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) und das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) haben 2011 das Nutzen-Risiko-Verhältnis von pioglitazonhaltigen Arzneimitteln neu bewertet. Anlass waren Hinweise auf ein leicht erhöhtes Blasenkrebsrisiko unter der Therapie mit Pioglitazon.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA kam zu dem Schluss, dass eine eingeschränkte Patientengruppe weiterhin von der Therapie profitiert, sofern andere Antidiabetika nicht ausreichend wirksam sind. Das BfArM vertritt hingegen die strengere Auffassung, dass keine neuen Patienten mehr auf pioglitazonhaltige Arzneimittel eingestellt werden sollten.

Empfehlungen

Die Sicherheitswarnung formuliert folgende Kernempfehlungen für den Umgang mit Pioglitazon:

Indikationsstellung und Risikobewertung

Laut CHMP sollte Pioglitazon nur dann angewendet werden, wenn Patienten eindeutig von der Behandlung profitieren.

Vor Therapiebeginn wird empfohlen, individuelle Risikofaktoren für Blasenkrebs zu evaluieren. Dazu zählen das Alter, der Raucherstatus sowie der Kontakt zu bestimmten Chemikalien, wie beispielsweise aromatischen Aminen.

Besondere Vorsicht wird bei der Therapieentscheidung für ältere Patienten angemahnt, da hier altersbedingte Risikofaktoren gehäuft auftreten.

Therapiekontrolle

Es wird eine strenge Überwachung des Therapieerfolgs gefordert.

Die erste Kontrolle des klinischen Nutzens sollte drei bis sechs Monate nach Therapiebeginn erfolgen.

Anschließend wird eine regelmäßige Reevaluation der Behandlung empfohlen.

Kontraindikationen

Aufgrund des leicht erhöhten Blasenkrebsrisikos darf Pioglitazon in folgenden Fällen nicht verschrieben werden:

  • Bei bestehendem Blasenkrebs

  • Bei Blasenkrebs in der Vorgeschichte

  • Bei einer nicht weiter untersuchten Makrohämaturie (sichtbares Blut im Urin)

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💡Praxis-Tipp

Ein wesentlicher Aspekt für den klinischen Alltag ist die Diskrepanz zwischen der europäischen Zulassung und der nationalen BfArM-Empfehlung. Während die EMA eine strenge Patientenselektion vorschreibt, rät das BfArM grundsätzlich davon ab, neue Patienten auf Pioglitazon einzustellen. Es wird dringend empfohlen, vor jeder Verordnung oder Weiterbehandlung eine ungeklärte Makrohämaturie zwingend auszuschließen.

Häufig gestellte Fragen

Die EMA und das BfArM haben Hinweise auf ein leicht erhöhtes Blasenkrebsrisiko unter der Therapie mit Pioglitazon festgestellt. Daher wurden die Kontraindikationen und Warnhinweise entsprechend angepasst.

Eine absolute Kontraindikation besteht bei aktiven Blasenkarzinomen und bei Blasenkrebs in der Eigenanamnese. Ebenso schließt eine unklare Makrohämaturie die Verordnung aus.

Vor Therapiebeginn wird empfohlen, Faktoren wie das Alter und den Raucherstatus zu evaluieren. Auch eine mögliche Exposition gegenüber aromatischen Aminen ist bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Laut den Empfehlungen ist der klinische Nutzen der Behandlung initial nach drei bis sechs Monaten zu überprüfen. Danach sollte die Kontrolle in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden.

Das BfArM vertritt die Auffassung, dass aufgrund des Risikoprofils keine neuen Patienten mehr auf pioglitazonhaltige Arzneimittel eingestellt werden sollten. Dies stellt eine strengere Auslegung als die der EMA dar.

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Quelle: Pioglitazon - Europäische Arzneimittelagentur empfiehlt neue Kontraindikationen und Warnhinweise für pioglitazonhaltige Arzneimittel aufgrund eines leicht erhöhten Blasenkrebsrisikos (BfArM, 2011). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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