Obstruktive Schlafapnoe (OSA): Screening-Empfehlung

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: USPSTF (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine schlafbezogene Atmungsstörung, die durch wiederholte Episoden von flacher Atmung oder Atemstillständen gekennzeichnet ist. Diese Zusammenfassung basiert auf dem Abstract der USPSTF-Leitlinie von 2022.

Unbehandelt ist insbesondere die schwere Form der OSA mit einer erhöhten Gesamtmortalität assoziiert. Weitere gesundheitliche Folgen umfassen kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse sowie Typ-2-Diabetes.

Zudem können kognitive Beeinträchtigungen, eine verminderte Lebensqualität und ein erhöhtes Risiko für Verkehrsunfälle auftreten.

Empfehlungen

Die USPSTF-Leitlinie formuliert folgende Kernempfehlungen zum Screening auf obstruktive Schlafapnoe:

Definition und Prävalenz

Die Leitlinie zitiert folgende Definitionen und Prävalenzen für Erwachsene zwischen 30 und 70 Jahren:

Schweregrad der OSADefinitionPrävalenz MännerPrävalenz Frauen
Mindestens leichte OSAAHI ≥ 5 plus Tagesschläfrigkeit14 %5 %
Mittelschwere bis schwere OSAAHI ≥ 1513 %6 %

Screening-Empfehlung

  • Die Zielpopulation für ein potenzielles Screening umfasst asymptomatische Erwachsene ab 18 Jahren sowie Personen mit unerkannten Symptomen.

  • Es wird festgestellt, dass die aktuelle Evidenz unzureichend ist, um das Verhältnis von Nutzen und Schaden eines OSA-Screenings in der Allgemeinbevölkerung zu beurteilen (I-Statement).

ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Da die Leitlinie aufgrund unzureichender Evidenz kein allgemeines Screening empfiehlt, bleibt die klinische Wachsamkeit bei Risikopatienten entscheidend. Es wird hervorgehoben, dass unbehandelte schwere Schlafapnoe mit einer erhöhten Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen assoziiert ist.

Häufig gestellte Fragen

Nein, die Leitlinie kommt zu dem Schluss, dass die aktuelle Evidenz unzureichend ist, um Nutzen und Risiken eines allgemeinen Screenings bei asymptomatischen Erwachsenen abzuwägen. Es wird ein sogenanntes I-Statement vergeben.

Gemäß den in der Leitlinie zitierten epidemiologischen Daten wird eine mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe über einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von ≥ 15 definiert.

Die Leitlinie warnt, dass eine unbehandelte OSA mit erhöhter Gesamtmortalität, kardiovaskulären Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und kognitiven Einschränkungen assoziiert ist. Zudem steigt das Risiko für Verkehrsunfälle.

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: Screening for Obstructive Sleep Apnea in Adults: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. (USPSTF, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.