Leistungsmenge bei Kolon- und Rektumkarzinom: IQWiG
Hintergrund
Der IQWiG Rapid Report V24-02 untersucht als systematischer Review den Zusammenhang zwischen der erbrachten Leistungsmenge und der Qualität des Behandlungsergebnisses. Im Fokus steht die chirurgische Therapie von Kolon- und Rektumkarzinomen.
In Deutschland gehören diese Karzinome zu den häufigsten bösartigen Tumoren. Da mehr als drei Viertel der Betroffenen in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert werden, sind oft ausgedehnte chirurgische Eingriffe notwendig.
Derzeit ist in Deutschland keine jährliche Mindestmenge für die Chirurgie kolorektaler Karzinome gesetzlich festgelegt. Der Bericht evaluiert retrospektive Kohortenstudien, um eine mögliche Evidenzbasis für zukünftige Regelungen durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zu prüfen.
Empfehlungen
Der Bericht fasst die Evidenz aus 24 retrospektiven Kohortenstudien zusammen. Es werden folgende zentrale Ergebnisse zur Leistungsmenge auf Krankenhaus- und Arztebene formuliert:
Kolonkarzinom
Für die Chirurgie des Kolonkarzinoms zeigt die Auswertung einen positiven Zusammenhang zwischen der Leistungsmenge pro Krankenhaus und dem Überleben.
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Mortalität: Höhere Leistungsmengen korrelieren mit einer geringeren lang- und kurzfristigen Gesamtmortalität.
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Morbidität: Für postoperatives Lungenversagen, Nierenversagen und Wundinfektionen lässt sich auf Krankenhausebene kein Zusammenhang ableiten.
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Arztebene: Bezüglich der Gesamtkomplikationen wird auf Ebene der operierenden Ärzte kein Zusammenhang festgestellt.
Rektumkarzinom
Bei Rektumkarzinomen ist die Datenlage umfangreicher. Auf Krankenhausebene wird ein Zusammenhang zugunsten höherer Leistungsmengen für folgende Zielgrößen abgeleitet:
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Mortalität: Bessere Ergebnisse bei kurz- und langfristiger Mortalität sowie beim "Failure to Rescue".
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Morbidität: Geringere Raten an Gesamtkomplikationen und Nierenversagen.
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Lebensqualität: Höhere Raten an Kontinenzerhaltung.
Auf Ebene der operierenden Ärzte korreliert eine höhere Leistungsmenge laut Bericht mit einer geringeren kurzfristigen Mortalität, einer besseren Kontinenzerhaltung und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer.
Kombinierte Betrachtung
Wenn die Leistungsmenge von Krankenhaus und Arzt kombiniert betrachtet wird, zeigen sich ebenfalls signifikante Effekte beim Rektumkarzinom. Es wird ein positiver Zusammenhang für die kurzfristige Gesamtmortalität (30- und 90-Tage-Mortalität) sowie für die Kontinenzerhaltung abgeleitet.
Übersicht der Zusammenhänge beim Rektumkarzinom
Der Bericht identifiziert klare Unterschiede je nach betrachteter Zielgröße auf Krankenhausebene.
| Zielgröße (Rektumkarzinom) | Zusammenhang mit hoher Krankenhaus-Leistungsmenge |
|---|---|
| Mortalität (kurz-/langfristig) | Positiver Zusammenhang |
| Kontinenzerhaltung | Positiver Zusammenhang |
| Gesamtkomplikationen | Positiver Zusammenhang |
| Postoperatives Lungenversagen | Kein Zusammenhang |
| Wundinfektion | Kein Zusammenhang |
| Stomarückverlagerung (< 18 Monate) | Kein Zusammenhang |
💡Praxis-Tipp
Der Bericht verdeutlicht, dass insbesondere bei der komplexen Rektumkarzinomchirurgie eine höhere Fallzahl sowohl auf Krankenhaus- als auch auf Arztebene mit einer besseren Kontinenzerhaltung und einer geringeren Mortalität einhergeht. Es wird darauf hingewiesen, dass für das Kolonkarzinom die Evidenz für einen Zusammenhang bei spezifischen Komplikationen wie Wundinfektionen oder Lungenversagen derzeit fehlt.
Häufig gestellte Fragen
Laut dem IQWiG-Bericht ist in Deutschland derzeit keine jährliche Mindestmenge für die Chirurgie kolorektaler Karzinome gesetzlich festgelegt. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) prüft dies jedoch auf Basis der aktuellen Evidenz.
Die Auswertung zeigt, dass eine höhere Leistungsmenge auf Krankenhausebene mit einer geringeren kurz- und langfristigen Mortalität assoziiert ist. Auch auf Arztebene wird ein positiver Zusammenhang für die kurzfristige Sterblichkeit abgeleitet.
Ja, der Bericht leitet für das Rektumkarzinom einen klaren Zusammenhang ab. Eine höhere Leistungsmenge, sowohl auf Ebene des Krankenhauses als auch des einzelnen Chirurgen, korreliert mit einer besseren Kontinenzerhaltung.
Gemäß den eingeschlossenen Studien lässt sich auf Krankenhausebene weder beim Kolon- noch beim Rektumkarzinom ein Zusammenhang zwischen der Leistungsmenge und der Rate an postoperativen Wundinfektionen ableiten.
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Quelle: IQWiG V24-02 : Zusammenhang zwischen Leistungsmenge und Qualität des Behandlungsergebnisses bei der Chirurgie der Kolon- und der Rektumkarzinome - Aktualisierung zum Auftrag V22-02 (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.