IQWiG2023Kardiologie

Herztransplantation Mindestmengen: IQWiG-Bericht

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die Herztransplantation (HTx) ist bei hochgradiger, irreversibler Herzschwäche indiziert, wenn alle anderen Therapieoptionen ausgeschöpft sind. Die mittlere Überlebenszeit nach dem Eingriff beträgt im Eurotransplant-Raum aktuell etwa elf Jahre.

Die Dringlichkeit einer Transplantation wird laut Bericht in folgende Kategorien unterteilt:

KategorieAbkürzungBeschreibung
HochdringlichHUBesondere zeitliche Dringlichkeit aufgrund akut lebensbedrohlicher Situation
TransplantabelTKriterien für Warteliste erfüllt, aber nicht hochdringlich
Zurzeit nicht transplantabelNTAktuell keine Transplantation möglich

Während in Deutschland für Leber- und Nierentransplantationen bereits verbindliche Mindestfallzahlen für Kliniken festgelegt wurden, existieren für Herztransplantationen bisher keine entsprechenden Vorgaben. Der vorliegende Bericht untersucht den Zusammenhang zwischen der Leistungsmenge eines Krankenhauses und der Qualität des Behandlungsergebnisses.

Empfehlungen

Der Bericht fasst die Evidenz zum Zusammenhang von Fallzahlen und Behandlungsqualität zusammen:

Ergebnisse für Erwachsene

Laut Bericht bestätigen die neu eingeschlossenen Studien die Ergebnisse der Voruntersuchung. Es wird folgender Zusammenhang beschrieben:

  • Bei der Zielgröße Gesamtmortalität zeigt sich ein positiver Zusammenhang zugunsten der Krankenhäuser mit höherer Leistungsmenge.

  • Eine höhere Fallzahl korreliert demnach mit einem besseren Überleben der Patientinnen und Patienten.

  • Die Aussagekraft der zugrundeliegenden Studien wird jedoch als niedrig bewertet, unter anderem wegen geringer Datenqualität.

Ergebnisse für Kinder und Jugendliche

Für die pädiatrische Population ergibt die Auswertung ein abweichendes Bild:

  • Lediglich bei der Zielgröße Krankenhausaufenthaltsdauer lässt sich ein Zusammenhang mit der Leistungsmenge ableiten.

  • Für alle weiteren untersuchten Zielgrößen, einschließlich der Mortalität, liegen laut Bericht entweder keine verwertbaren Daten vor oder es konnte kein Zusammenhang festgestellt werden.

  • Auch hier wird die Evidenzqualität der eingeschlossenen Kohortenstudien als niedrig eingestuft.

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💡Praxis-Tipp

Der Bericht hebt hervor, dass sich der positive Effekt hoher Fallzahlen auf die Überlebensrate bei Herztransplantationen bisher nur für erwachsene Patientinnen und Patienten statistisch belegen lässt. Bei Kindern und Jugendlichen zeigt die aktuelle Evidenzlage lediglich einen Einfluss der Leistungsmenge auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, nicht aber auf die Mortalität.

Häufig gestellte Fragen

Laut Bericht sind in Deutschland bisher keine verbindlichen Mindestfallzahlen für Herztransplantationen in die Richtlinie aufgenommen worden. Dies steht im Gegensatz zu Leber- und Nierentransplantationen, für die bereits Vorgaben existieren.

Der Bericht zeigt für erwachsene Patientinnen und Patienten einen Zusammenhang zwischen einer höheren Leistungsmenge der Klinik und einer geringeren Gesamtmortalität. Für Kinder und Jugendliche konnte dieser Überlebensvorteil anhand der aktuellen Datenlage jedoch nicht nachgewiesen werden.

Dem Bericht zufolge beträgt die mittlere Überlebenszeit nach einer Herztransplantation im Eurotransplant-Raum aktuell etwa elf Jahre. Der Eingriff wird meist bei hochgradiger, irreversibler Herzschwäche durchgeführt.

Die Dringlichkeit wird laut Bericht in drei Kategorien unterteilt: hochdringlich (High Urgency), transplantabel und zurzeit nicht transplantabel. Die Einordnung wird in regelmäßigen Abständen überprüft und kann sich je nach Gesundheitszustand ändern.

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Quelle: IQWiG V22-03: Zusammenhang zwischen Leistungsmenge und Qualität des Behandlungsergebnisses bei Herztransplantation (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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