IQWiG2022Onkologie

Tebentafusp (uveales Melanom): Dosierung und Indikation

Diese Leitlinie stammt aus 2022 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2022)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet Tebentafusp zur Behandlung des uvealen Melanoms. Da es sich um ein Orphan Drug zur Behandlung eines seltenen Leidens handelt, gilt der medizinische Zusatznutzen bereits durch die Zulassung als belegt.

Das IQWiG fokussiert sich in dieser Dossierbewertung gemäß § 35a SGB V ausschließlich auf die Ermittlung der Patientenzahlen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sowie auf die zu erwartenden Therapiekosten.

Das uveale Melanom ist eine seltene bösartige Neubildung des Auges. Tebentafusp bietet hier eine zielgerichtete immunonkologische Therapieoption für eine spezifische genetische Patientensubgruppe.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Bericht hebt hervor, dass vor der Einleitung einer Therapie mit Tebentafusp zwingend eine HLA-Genotypisierung erfolgen muss, da das Medikament ausschließlich bei Vorliegen des Subtyps HLA-A*02:01 zugelassen ist. Zudem wird betont, dass die ersten drei Behandlungszyklen aufgrund des Risikos für ein Zytokin-Freisetzungssyndrom stationär mit sofortiger Reanimationsbereitschaft durchgeführt werden sollten.

Häufig gestellte Fragen

Laut Bericht ist das Medikament für Erwachsene mit inoperablem oder metastasiertem uvealem Melanom zugelassen. Zwingende Voraussetzung ist der Nachweis des HLA-Subtyps HLA-A*02:01.

Der Bericht empfiehlt, zumindest die ersten drei Infusionen in einem stationären Umfeld zu verabreichen. Sobald die letzte Infusion ohne behandlungsbedürftige Hypotonie toleriert wurde, kann die Therapie ambulant fortgesetzt werden.

Zur Vorbeugung einer CRS-assoziierten Hypotonie wird eine intravenöse Flüssigkeitsgabe empfohlen. Diese sollte vor Beginn der Infusion basierend auf dem individuellen Volumenstatus verabreicht werden.

Das IQWiG gibt die Jahrestherapiekosten pro Patient mit über 360.000 Euro an. Der Bericht weist darauf hin, dass bei einer ganzjährigen Behandlung von 52 Wochen die tatsächlichen Kosten noch höher ausfallen können.

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Quelle: IQWiG G22-15: Tebentafusp (uveales Melanom) – Bewertung gemäß § 35a Abs. 1 Satz 11 SGB V (IQWiG, 2022). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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