IQWiG2024Rheumatologie

Baricitinib bei JIA: Indikation, Dosierung und Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bewertet den Zusatznutzen von Baricitinib. Das Medikament wird zur Behandlung der aktiven polyartikulären juvenilen idiopathischen Arthritis (pJIA) bei Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahren eingesetzt.

Die Bewertung bezieht sich auf Betroffene, die zuvor unzureichend auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) angesprochen haben oder diese nicht vertragen. Baricitinib kann dabei als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) angewendet werden.

Laut Bericht ist eine kausale Therapie der JIA bisher nicht möglich. Das primäre Therapieziel ist eine rasche Kontrolle des Entzündungsgeschehens, um Folgeschäden zu vermeiden und eine normale psychosoziale Entwicklung zu ermöglichen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der Bericht betont die Wichtigkeit des Impfstatus vor Therapiebeginn. Es wird empfohlen, bei allen pädiatrischen Betroffenen alle Immunisierungen in Übereinstimmung mit den geltenden Impfempfehlungen auf den aktuellen Stand zu bringen, bevor eine Behandlung mit Baricitinib gestartet wird.

Häufig gestellte Fragen

Laut Bericht kann in Betracht gezogen werden, die Tabletten in Wasser zu suspendieren. Es darf ausschließlich Wasser verwendet werden und nur die für die Dosis erforderliche Anzahl an Tabletten.

Der Bericht weist darauf hin, dass bei Entwicklung einer Infektion eine sorgfältige Überwachung erfolgen sollte. Spricht die Infektion nicht auf eine Standardtherapie an, wird eine vorübergehende Unterbrechung der Baricitinib-Gabe empfohlen, bis die Infektion ausgeheilt ist.

Nein, der IQWiG-Bericht stellt fest, dass ein Zusatznutzen nicht belegt ist. Es lagen keine geeigneten Studiendaten für einen direkten Vergleich mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vor.

Gemäß den im Bericht zitierten Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung ist ein Beenden der Behandlung in Betracht zu ziehen, wenn nach 12 Wochen kein therapeutischer Nutzen nachgewiesen werden kann.

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Quelle: IQWiG A23-108: Baricitinib (Juvenile idiopathische Arthritis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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