IQWiG2024Hämatologie

Beta-Thalassämie: Exagamglogen Autotemcel Indikation

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat ein Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung (AbD) zu Exagamglogen Autotemcel erstellt. Der Wirkstoff wird zur Behandlung der transfusionsabhängigen Beta-Thalassämie bei Personen ab 12 Jahren eingesetzt, für die kein HLA-identischer, verwandter Stammzellspender zur Verfügung steht.

Ziel der Datenerhebung ist es, die Evidenzgrundlage für die Bewertung des langfristigen Zusatznutzens zu verbessern. Bisherige Studien zu Exagamglogen Autotemcel sind einarmig, weshalb vergleichende Daten zur zweckmäßigen Vergleichstherapie fehlen.

Die Erkrankung erfordert meist eine lebenslange Transfusionstherapie, was zu einer sekundären Hämochromatose und entsprechenden Folgeerkrankungen führen kann. Die neue Therapie zielt auf eine Transfusionsfreiheit ab, weshalb Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit systematisch erfasst werden sollen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Für die Durchführung der vergleichenden Registerstudie wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass eine adäquate Confounder-Kontrolle essenziell ist. Es wird empfohlen, alle wichtigen Confounder vorab zu identifizieren und im Register verpflichtend zu erheben, da fehlende Daten die Auswertungsergebnisse für die Nutzenbewertung unbrauchbar machen können.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG wird eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren empfohlen. Dies ist notwendig, um die Nachhaltigkeit des Therapieeffekts und die Vermeidung von Folgeerkrankungen beurteilen zu können.

Das Konzept benennt das Register für seltene Anämien als potenzielle primäre Datenquelle. Es wird jedoch betont, dass der Datensatz zuvor um patientenberichtete Endpunkte und unerwünschte Ereignisse erweitert werden muss.

Das IQWiG geht von einer Mindestfallzahl von 100 Personen aus. Diese Zahl wird benötigt, um eine adäquate statistische Adjustierung für Confounder durchführen zu können.

Die zweckmäßige Vergleichstherapie besteht aus einer patientenindividuellen Behandlung. Diese umfasst entweder eine bedarfsgerechte Transfusionstherapie mit Chelattherapie oder eine allogene Stammzelltransplantation.

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Quelle: IQWiG A23-67: Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung – Exagamglogen Autotemcel (Beta-Thalassämie) (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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