IQWiG2023Hämatologie

Hämophilie B: Etranacogen Dezaparvovec Datenerhebung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Das vorliegende Konzept des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beschreibt die Anforderungen an eine anwendungsbegleitende Datenerhebung (AbD). Diese dient der Vorbereitung einer Nutzenbewertung nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Etranacogen Dezaparvovec.

Etranacogen Dezaparvovec ist eine Gentherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit Hämophilie B (angeborener Faktor-IX-Mangel). Die Einteilung des Schweregrads der Erkrankung erfolgt laut Dokument anhand der Faktor-IX-Restaktivität:

SchweregradFaktor-IX-RestaktivitätKlinische Charakteristik
Schwere Hämophilie B< 1 %Größeres Risiko für Spontanblutungen
Moderate Hämophilie B1 bis 5 %Weniger häufige Gelenkblutungen

Ziel der Therapie ist es, durch eine einmalige Infusion die regelmäßige Prophylaxetherapie mit Faktor-IX-Präparaten zu ersetzen. Da aus den Zulassungsstudien keine vergleichenden Daten vorliegen, soll die AbD diese Evidenzlücke schließen.

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💡Praxis-Tipp

Für die Generierung verwertbarer Daten im Rahmen der anwendungsbegleitenden Datenerhebung ist die Zustimmung der Patienten zur Einzelerfassung im Deutschen Hämophilieregister (DHR) essenziell. Zudem wird betont, dass die Ergebnisse durchgeführter Tests bezüglich des Anti-AAV5-Antikörpertiters zwingend dokumentiert werden sollten, um Sensitivitätsanalysen zu ermöglichen und den Beobachtungsbeginn exakt zu definieren.

Häufig gestellte Fragen

Das Konzept sieht als zweckmäßige Vergleichstherapie die Prophylaxe mit rekombinanten oder aus humanem Plasma gewonnenen Blutgerinnungsfaktor-IX-Präparaten vor. Eine alleinige Bedarfsbehandlung wird bei schwerer Hämophilie B als nicht ausreichend eingestuft.

Es wird eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren empfohlen. Dies ist laut Dokument notwendig, um die Nachhaltigkeit der Faktor-IX-Aktivität nach der einmaligen Infusion beurteilen zu können.

Das DHR wird prinzipiell als geeignete primäre Datenquelle angesehen. Es wird jedoch vorausgesetzt, dass zuvor Pflichtfelder für Ein- und Ausschlusskriterien sowie für unerwünschte Ereignisse etabliert werden.

Als wesentliches Therapieziel wird das Erreichen von Blutungsfreiheit definiert. Alternativ wird die Reduktion der annualisierten Blutungsrate (ABR) als relevanter Endpunkt für die Fallzahlschätzung herangezogen.

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Quelle: IQWiG A22-83: Konzept für eine anwendungsbegleitende Datenerhebung – Etranacogen Dezaparvovec (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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