IQWiG2023Onkologie

Nivolumab bei Melanom (Jugendliche): IQWiG-Bewertung

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2023)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der IQWiG-Bericht A23-59 bewertet den Zusatznutzen von Nivolumab als Monotherapie. Das Anwendungsgebiet umfasst die adjuvante Behandlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder Metastasierung nach vollständiger Resektion bei Jugendlichen ab 12 Jahren.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) legte als zweckmäßige Vergleichstherapie für das Tumorstadium III Pembrolizumab fest. Für das Tumorstadium IV wurde ein beobachtendes Abwarten definiert.

Da die Bewertung für Erwachsene bereits in einem früheren Verfahren stattfand, fokussiert sich dieser Bericht ausschließlich auf die pädiatrische Subpopulation. Es handelt sich um eine sehr seltene Indikation mit geschätzt ein bis vier betroffenen Personen in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Empfehlungen

Die Bewertung formuliert folgende zentrale Ergebnisse hinsichtlich des Zusatznutzens:

Fehlende Evidenz

Laut Bericht legte der pharmazeutische Unternehmer keine geeigneten Daten für den Vergleich von Nivolumab mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vor. Es wurden keine relevanten randomisierten kontrollierten Studien (RCT) für diese spezifische Altersgruppe identifiziert.

Ein Evidenztransfer von der Erwachsenenpopulation auf Jugendliche ab 12 Jahren wurde vom Hersteller ebenfalls als nicht durchführbar eingestuft.

Bewertung des Zusatznutzens

Aufgrund der fehlenden Datenlage kommt das Institut zu folgendem Schluss:

  • Für Jugendliche mit Melanom im Tumorstadium III ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

  • Für Jugendliche mit Melanom im Tumorstadium IV ist ein Zusatznutzen ebenfalls nicht belegt.

  • Es ergibt sich insgesamt kein Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie.

Qualitätsgesicherte Anwendung

Der Bericht zitiert zudem Vorgaben zur Anwendungssicherheit. Die Therapie muss von einem in der Krebsbehandlung erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.

Es wird eine engmaschige Überwachung auf immunvermittelte Nebenwirkungen gefordert. Bei Auftreten solcher Nebenwirkungen sind spezifische Richtlinien zum Nebenwirkungsmanagement sowie zu Therapieunterbrechungen oder -abbrüchen zu befolgen.

Dosierung

Der Bericht zitiert die folgenden Dosierungsvorgaben aus der Fachinformation für Jugendliche ab 12 Jahren. Die maximale Behandlungsdauer ist auf ein Jahr begrenzt.

KörpergewichtDosierungsschema 1 (alle 2 Wochen)Dosierungsschema 2 (alle 4 Wochen)
Unter 50 kg3 mg/kg Körpergewicht6 mg/kg Körpergewicht
Ab 50 kg240 mg480 mg

Nivolumab darf laut Fachinformation nicht als intravenöse Druck- oder Bolus-Injektion verabreicht werden. Die Infusion sollte nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln über dieselbe Leitung erfolgen.

Kontraindikationen

Der Bericht verweist auf fehlende Erfahrungen und besondere Warnhinweise bei folgenden Konstellationen:

  • Vorherige Autoimmunerkrankungen

  • Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Corticosteroiden oder anderen Immunsuppressiva erfordern

  • Vorherige Melanomtherapie

  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper

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💡Praxis-Tipp

Laut Bericht wird bei der Anwendung von Nivolumab der Einsatz einer speziellen Patientenkarte zur Risikominimierung gefordert. Es wird betont, dass Behandelte engmaschig auf Anzeichen immunvermittelter Nebenwirkungen überwacht werden müssen, da diese ein sofortiges Eingreifen oder einen Therapieabbruch erfordern können.

Häufig gestellte Fragen

Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen für Jugendliche ab 12 Jahren nicht belegt. Dies liegt daran, dass keine verwertbaren Studiendaten im direkten Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichstherapie vorgelegt wurden.

Der G-BA hat für Jugendliche ab 12 Jahren mit Lymphknotenbeteiligung (Stadium III) nach vollständiger Resektion Pembrolizumab als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt.

Der Bericht zitiert die Fachinformation, nach der Jugendliche unter 50 kg entweder 3 mg/kg Körpergewicht alle zwei Wochen oder 6 mg/kg Körpergewicht alle vier Wochen erhalten.

Die maximale Behandlungsdauer in der adjuvanten Situation ist laut den zitierten Vorgaben auf ein Jahr begrenzt.

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Quelle: IQWiG A23-59: Nivolumab (Melanom bei Jugendlichen, adjuvant) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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