Nivolumab: Adjuvante Therapie bei Melanom (Jugendliche)
Hintergrund
Der vorliegende Bericht fasst die IQWiG-Dossierbewertung zur frühen Nutzenbewertung von Nivolumab zusammen. Der Wirkstoff wird als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung des Melanoms bei Jugendlichen ab 12 Jahren evaluiert.
Die Indikation umfasst Personen mit Lymphknotenbeteiligung (Tumorstadium III) oder Metastasierung (Tumorstadium IV) nach vollständiger Resektion. Da die Bewertung für Erwachsene bereits in einem früheren Verfahren stattfand, fokussiert sich dieser Bericht ausschließlich auf die jugendliche Zielgruppe.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat für die Bewertung spezifische zweckmäßige Vergleichstherapien festgelegt. Für das Stadium III ist dies Pembrolizumab, für das Stadium IV ein beobachtendes Abwarten.
💡Praxis-Tipp
Laut IQWiG-Bericht ist ein striktes Monitoring auf immunvermittelte Nebenwirkungen essenziell, da sich diese bei geeignetem Management meist verbessern oder verschwinden. Es wird darauf hingewiesen, dass betroffene Jugendliche eine Patientenkarte erhalten sollten, die wichtige Symptome für eine sofortige ärztliche Kontaktaufnahme auflistet.
Häufig gestellte Fragen
Laut IQWiG-Bericht ist ein Zusatznutzen für Jugendliche ab 12 Jahren nicht belegt. Der pharmazeutische Unternehmer hat keine geeigneten Studiendaten für den Vergleich mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorgelegt.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat für Jugendliche mit Melanom im Stadium III Pembrolizumab als zweckmäßige Vergleichstherapie festgelegt. Für das Stadium IV wird ein beobachtendes Abwarten herangezogen.
Gemäß den im Bericht zitierten Fachinformationen erhalten Jugendliche unter 50 kg entweder 3 mg/kg Körpergewicht alle 2 Wochen oder 6 mg/kg Körpergewicht alle 4 Wochen. Die maximale Behandlungsdauer beträgt ein Jahr.
Der Bericht schätzt die Zielpopulation in der gesetzlichen Krankenversicherung als sehr klein ein. Es wird von lediglich 1 bis 4 betroffenen Personen pro Jahr ausgegangen.
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Quelle: IQWiG A23-59: Nivolumab (Melanom bei Jugendlichen, adjuvant) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2023). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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