IQWiG2019Neurologie

Galcanezumab bei Migräne: Indikation und Therapie

Diese Leitlinie stammt aus 2019 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2019)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Der vorliegende Bericht fasst das Addendum des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zur Nutzenbewertung von Galcanezumab bei Migräne zusammen. Es handelt sich um eine Ergänzung zum ursprünglichen Auftrag A19-28 aus dem Jahr 2019.

Die Bewertung fokussiert sich auf erwachsene Personen, für die aufgrund von Therapieversagen, Unverträglichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Standardtherapien nur noch Best Supportive Care (BSC) infrage kommt.

Zu den erfolglosen Vortherapien zählen laut Bericht unter anderem:

  • Metoprolol oder Propranolol

  • Flunarizin

  • Topiramat

  • Amitriptylin

Untersucht wurden Teilpopulationen der Zulassungsstudien EVOLVE-1 und EVOLVE-2 für episodische Migräne sowie der Studie REGAIN für chronische Migräne. Verglichen wurde die Gabe von Galcanezumab plus BSC mit Placebo plus BSC.

Vollständige Empfehlungen in der Originalleitlinie lesen
ClariMed durchsucht 14.000+ weitere Leitlinien
Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Der IQWiG-Bericht weist darauf hin, dass bei der Bewertung der Kopfschmerztage keine Differenzierung zwischen Migräne, wahrscheinlicher Migräne und Nichtmigränekopfschmerz vorgenommen wurde. Es wird betont, dass trotz eines methodisch bedingten hohen Verzerrungspotenzials der Daten die Ergebnissicherheit aufgrund der deutlichen Effektstärken zugunsten von Galcanezumab nicht herabgestuft wurde.

Häufig gestellte Fragen

Der Bericht untersucht erwachsene Personen, für die aufgrund von Therapieversagen oder Unverträglichkeiten bisheriger Prophylaxen nur noch Best Supportive Care infrage kommt. Zu den erfolglosen Vortherapien zählen laut Dokument unter anderem Betablocker und Topiramat.

Laut IQWiG-Auswertung zeigt sich ein statistisch signifikanter Vorteil für Galcanezumab bei der Reduktion der monatlichen Migränetage um mindestens 75 Prozent. Dies wurde im Vergleich zu Placebo jeweils in Kombination mit Best Supportive Care ermittelt.

Das vorliegende Addendum ändert die Aussage zum Zusatznutzen aus der vorherigen Dossierbewertung A19-28 nicht. Die finale Beschlussfassung über den Zusatznutzen obliegt dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

War diese Zusammenfassung hilfreich?

Quelle: IQWiG A19-63: Galcanezumab (Migräne) - Addendum zum Auftrag A19-28 (IQWiG, 2019). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Verwandte Leitlinien

Über Google hier gelandet?

ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien

AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.

Kostenloses Konto erstellen
Keine Kreditkarte. DSGVO-konform. In Deutschland gehostet.