Venetoclax bei CLL: Therapie mit Rituximab bei Rezidiv

Diese Leitlinie stammt aus 2018 und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktualität beim Herausgeber prüfen
KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: G-BA (2018)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine maligne Erkrankung des lymphatischen Systems, die vorwiegend im fortgeschrittenen Erwachsenenalter auftritt. Bei einem Rezidiv oder Fortschreiten der Erkrankung nach einer Erstlinientherapie werden zielgerichtete Therapieansätze benötigt.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V für den Wirkstoff Venetoclax (Venclyxto®) durchgeführt. Gegenstand des Verfahrens ist ein neues Anwendungsgebiet in der Onkologie.

Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses. Klinische Studiendetails oder spezifische Dosierungsrichtlinien sind in diesem Basisdokument nicht enthalten.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Es wird darauf hingewiesen, dass die Kombination aus Venetoclax und Rituximab laut G-BA-Dokument explizit nur für Patienten zugelassen ist, die bereits mindestens eine Vortherapie erhalten haben. Ein Einsatz in der Erstlinientherapie ist von diesem spezifischen Beschluss nicht abgedeckt.

Häufig gestellte Fragen

Laut G-BA wird Venetoclax zur Behandlung erwachsener Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) eingesetzt. Voraussetzung ist, dass die Patienten bereits mindestens eine vorherige Therapie erhalten haben.

Das G-BA-Dokument beschreibt den Einsatz von Venetoclax (Venclyxto®) in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab.

Die Details zur zweckmäßigen Vergleichstherapie sind in der Anlage XII der Arzneimittel-Richtlinie zu finden. Der G-BA verweist hierfür auf den Beschluss vom 16.05.2019.

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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Venetoclax (neues Anwendungsgebiet: Chronische lymphatische Leukämie, Kombination mit Rituximab) (G-BA, 2018). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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