Ixazomib: Therapie bei rezidiviertem Multiplen Myelom
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat 2017 ein Nutzenbewertungsverfahren für den Wirkstoff Ixazomib (Handelsname Ninlaro®) durchgeführt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Rahmendaten dieses Beschlusses.
Ixazomib ist als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug) eingestuft. Es wird im onkologischen Bereich zur Therapie des Multiplen Myeloms eingesetzt.
Die Zulassung und die entsprechende Bewertung beziehen sich auf Erkrankte, die bereits mindestens eine Vortherapie erhalten haben. Die Behandlung erfolgt als Kombinationstherapie.
💡Praxis-Tipp
Es wird darauf hingewiesen, dass der G-BA-Beschluss aus dem Jahr 2017 durch eine Neubewertung vom 01.11.2021 aufgehoben wurde. Für aktuelle Verordnungs- und Erstattungsfragen wird empfohlen, zwingend den neueren Beschluss heranzuziehen.
Häufig gestellte Fragen
Der Beschluss bezieht sich auf das Multiple Myelom. Voraussetzung für den Einsatz ist, dass bereits mindestens eine Vortherapie stattgefunden hat.
Laut G-BA-Dokument erfolgt die Therapie in Kombination mit den Wirkstoffen Lenalidomid und Dexamethason.
Nein, die Beschlüsse dieses Verfahrens wurden offiziell aufgehoben. Sie wurden durch ein neues Nutzenbewertungsverfahren vom 01.11.2021 abgelöst.
Ja, der Wirkstoff wird in den Unterlagen des G-BA explizit als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug) geführt.
War diese Zusammenfassung hilfreich?
Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ixazomib (Multiples Myelom, mind. 1 Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason) (G-BA, 2017). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
Verwandte Leitlinien
G-BA Nutzenbewertung: Ixazomib (Neubewertung nach Fristablauf: Multiples Myelom, mind. 1 Vortherapie, Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason)
G-BA Nutzenbewertung: Carfilzomib
G-BA Nutzenbewertung: Carfilzomib (neues Anwendungsgebiet: multiples Myelom in Kombination mit Dexamethason)
G-BA Nutzenbewertung: Daratumumab (Neues Anwendungsgebiet: Multiples Myelom, Stammzelltransplantation ungeeignet, Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason)
G-BA Nutzenbewertung: Pomalidomid (Überschreitung 50 Mio € Grenze: Multiples Myelom, mind. 2 Vortherapien, Kombination mit Dexamethason)
G-BA Nutzenbewertung: Carfilzomib (Überschreitung 50 Mio € Grenze: Multiples Myelom, mind. 1 Vortherapie, Kombination mit Dexamethason oder Lenalidomid und Dexamethason)
G-BA Nutzenbewertung: Cabozantinib (Schilddrüsenkarzinom)
G-BA Nutzenbewertung: Belantamab-Mafodotin (Multiples Myelom, mind. 4 Vortherapien, Monotherapie)
ClariMed durchsucht alle medizinischen Leitlinien
AWMF, NVL, NICE, WHO, ESC, KDIGO - Quellenzitiert, kostenlos. Speichern Sie Ihren Verlauf auf allen Geräten mit einem kostenlosen Konto.
Kostenloses Konto erstellen