Ivacaftor: Therapie der zystischen Fibrose ab 6 Jahren
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat 2014 ein Nutzenbewertungsverfahren für den Wirkstoff Ivacaftor (Kalydeco®) durchgeführt. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Rahmendaten des Verfahrens und wurde um allgemeines medizinisches Hintergrundwissen ergänzt, da der Quelltext keine klinischen Studienergebnisse enthält.
Zystische Fibrose (Mukoviszidose) ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, die durch Mutationen im CFTR-Gen verursacht wird. Dies führt zu defekten Chloridkanälen und in der Folge zu zähem Sekret in Lunge und Verdauungstrakt. Ivacaftor gehört zur Medikamentenklasse der CFTR-Potentiatoren und erhöht die Öffnungswahrscheinlichkeit der defekten Kanäle an der Zelloberfläche.
Das Medikament besaß im vorliegenden Verfahren den Status eines Arzneimittels zur Behandlung eines seltenen Leidens (Orphan Drug). Bei Orphan Drugs gilt der medizinische Zusatznutzen in Deutschland durch die Zulassung zunächst als belegt, bis eine gesetzliche Umsatzgrenze überschritten wird.
💡Praxis-Tipp
Es wird darauf hingewiesen, dass bei der Verordnung von Ivacaftor (Kalydeco®) zwingend die neueren G-BA-Beschlüsse ab 2019 herangezogen werden sollten, da der ursprüngliche Orphan-Drug-Beschluss nach Überschreiten der 50-Millionen-Euro-Umsatzgrenze formal aufgehoben wurde.
Häufig gestellte Fragen
Laut G-BA-Dokumentation bezieht sich das Verfahren auf Patienten ab einem Alter von 6 Jahren.
Das Medikament wird bei zystischer Fibrose mit diversen Mutationen eingesetzt. In den neueren Verfahren wird dies spezifisch als Gating-Mutationen bezeichnet.
Nein, die Leitlinie dokumentiert ausdrücklich, dass der Beschluss vom 19.02.2015 aufgehoben wurde. Er wurde durch ein neueres Verfahren aus dem Jahr 2019 ersetzt.
Es wird dokumentiert, dass das Medikament die gesetzliche Umsatzgrenze von 50 Millionen Euro für Orphan Drugs überschritten hat. Dies machte eine erneute, reguläre Nutzenbewertung durch den G-BA erforderlich.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Ivacaftor (neues Anwendungsgebiet: zystische Fibrose, div. Mutationen, ≥ 6 Jahre) (G-BA, 2014). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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