Entrectinib: Indikation bei NTRK-Genfusion (Pädiatrie)
Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat im Februar 2025 einen Beschluss zur Nutzenbewertung des Wirkstoffs Entrectinib (Handelsname Rozlytrek) veröffentlicht. Diese Bewertung bezieht sich auf ein neues Anwendungsgebiet in der pädiatrischen Onkologie.
Entrectinib ist ein zielgerichtetes Therapeutikum, das spezifisch bei Tumoren mit einer neurotrophen Tyrosin-Rezeptor-Kinase (NTRK)-Genfusion eingesetzt wird. Diese genetischen Veränderungen können histologieunabhängig bei verschiedenen soliden Tumoren auftreten und das Tumorwachstum antreiben.
Die aktuelle Bewertung erweitert den Einsatzbereich auf eine sehr junge Patientengruppe. Zuvor war das Medikament bereits für andere Altersgruppen und Indikationen in der Onkologie zugelassen. Diese Zusammenfassung basiert auf den administrativen Eckdaten des G-BA-Beschlusses.
💡Praxis-Tipp
Es wird darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Entrectinib bei Kindern unter 12 Jahren streng an den molekularpathologischen Nachweis einer NTRK-Genfusion gebunden ist. Die Therapie kommt gemäß Beschluss nur in Betracht, wenn operative Eingriffe zu schwerer Morbidität führen würden und keine anderen Behandlungsoptionen mehr bestehen.
Häufig gestellte Fragen
Gemäß dem aktuellen G-BA-Beschluss umfasst das neue Anwendungsgebiet Kinder im Alter von über 1 Monat bis unter 12 Jahren.
Das Medikament wird histologieunabhängig bei allen soliden Tumoren eingesetzt, sofern eine NTRK-Genfusion nachgewiesen wurde. Voraussetzung ist ein lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium.
Nein, der Beschluss legt fest, dass die Betroffenen zuvor noch keinen anderen NTRK-Inhibitor erhalten haben dürfen.
Laut den eingereichten Unterlagen wird Entrectinib in diesem spezifischen Anwendungsgebiet als Monotherapie angewendet.
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Quelle: G-BA Nutzenbewertung: Entrectinib (Neues Anwendungsgebiet: Solide Tumore, Neurotrophe Tyrosin-Rezeptor-Kinase (NTRK)-Genfusion, histologieunabhängig, > 1 Monat bis < 12 Jahre) (G-BA, 2024). Originaldokument ansehen
KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
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