IQWiG2024

Evinacumab bei HoFH (Kinder): Dosierung und Therapie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: IQWiG (2024)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Die homozygote familiäre Hypercholesterinämie (HoFH) ist eine seltene, genetisch bedingte Stoffwechselstörung, die zu extrem hohen LDL-Cholesterinwerten führt. Der Wirkstoff Evinacumab ist als adjuvante Therapie zur Senkung des LDL-Cholesterins zugelassen.

Der vorliegende Bericht des IQWiG aus dem Jahr 2024 bewertet den Zusatznutzen von Evinacumab bei Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren. Die Bewertung bezieht sich auf Fälle, in denen diätetische und medikamentöse Optionen zur Lipidsenkung bereits ausgeschöpft sind.

Ziel der Therapie ist eine dauerhafte Senkung des LDL-Cholesterins, um das Risiko für kardiovaskuläre Folgeerkrankungen und die Mortalität zu verringern. Laut Bericht sind die Zielwerte mit den gegenwärtig verfügbaren medikamentösen Therapieoptionen oft nur schwer zu erreichen.

Empfehlungen

Der Bericht des IQWiG formuliert folgende Kernaspekte zur Nutzenbewertung:

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Laut Dossierbewertung wurde als zweckmäßige Vergleichstherapie für diese Altersgruppe festgelegt:

  • Evolocumab (für Kinder ab 10 Jahren)

  • und/oder LDL-Apherese (als Ultima Ratio bei therapierefraktären Verläufen)

  • gegebenenfalls mit begleitender medikamentöser lipidsenkender Therapie

Bewertung der Evidenz

Der pharmazeutische Unternehmer legte für die Bewertung Daten aus der einarmigen, offenen Studie R1500-CL-17100 vor. In dieser Studie wurden 20 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Evinacumab behandelt.

Das IQWiG stellt fest, dass diese einarmige Studie keinen direkten Vergleich mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie ermöglicht. Die vorgelegten Daten werden daher als nicht geeignet eingestuft, um Aussagen zum Zusatznutzen abzuleiten.

Fazit zum Zusatznutzen

Aufgrund des Fehlens geeigneter Vergleichsstudien kommt der Bericht zu folgendem Ergebnis:

  • Für Evinacumab gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie ist ein Zusatznutzen nicht belegt.

  • Es ergeben sich keine Anhaltspunkte für einen quantifizierbaren Zusatznutzen.

Die abschließende Beschlussfassung über den Zusatznutzen obliegt dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Dosierung

Die Fachinformation im Anhang des Berichts nennt folgende Dosierungsvorgaben für Evinacumab bei Kindern ab 5 Jahren mit HoFH:

WirkstoffDosierungApplikationswegIntervall
Evinacumab15 mg/kg KörpergewichtIntravenöse Infusion (über 60 Minuten)Alle 4 Wochen

Es wird darauf hingewiesen, dass vor Behandlungsbeginn bereits ein optimales Regime zur Senkung des LDL-Cholesterins etabliert sein sollte. Bei Nieren- oder Leberfunktionsstörungen ist laut Dokument keine Dosisanpassung erforderlich.

Kontraindikationen

Der Bericht listet basierend auf der Produktinformation folgende Kontraindikationen und Warnhinweise auf:

  • Überempfindlichkeit: Gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile (z. B. Prolin, Arginin-Hydrochlorid, Polysorbat 80).

  • Infusionsreaktionen: Es wurden Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie berichtet. Bei schweren Reaktionen muss die Behandlung abgebrochen werden.

  • Schwangerschaft: Aufgrund möglicher Reproduktionstoxizität wird eine wirksame Verhütung während der Therapie und bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis empfohlen.

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Häufige Fragen dazu

💡Praxis-Tipp

Ein zentraler Aspekt bei der Anwendung von Evinacumab ist die strikte Einhaltung der Infusionsvorgaben. Es wird betont, dass das Medikament ausschließlich über 60 Minuten mittels intravenöser Infusion unter Verwendung eines sterilen Inline- oder Add-on-Filters (0,2 μm oder 5 μm) verabreicht werden darf. Eine Verabreichung als intravenöse Schnellinjektion oder Bolus ist laut Fachinformation strikt zu vermeiden.

Häufig gestellte Fragen

Laut der IQWiG-Bewertung ist ein Zusatznutzen von Evinacumab für Kinder von 5 bis 11 Jahren nicht belegt. Der Grund hierfür ist das Fehlen von Studien, die das Medikament direkt mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vergleichen.

Der G-BA hat als Vergleichstherapie Evolocumab (ab 10 Jahren) und/oder die LDL-Apherese als Ultima Ratio festgelegt. Dies kann gegebenenfalls mit einer begleitenden medikamentösen lipidsenkenden Therapie kombiniert werden.

Die empfohlene Dosis beträgt 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Die Verabreichung erfolgt alle 4 Wochen als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von exakt 60 Minuten.

Gemäß den im Bericht zitierten Fachinformationen ist bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich. Gleiches gilt für Leberfunktionsstörungen.

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Quelle: IQWiG A24-06: Evinacumab (homozygote familiäre Hypercholesterinämie, 5 bis 11 Jahre) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V (IQWiG, 2024). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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